Wie dicht müssen Ventilsitze sein?

2 Antworten

Das Ventil muss mehr als wasserdicht sein. Bei einer durchschnittlichen Verdichtung von 9:1 bei Benzinern und 17:1 bei Dieselmotoren wird das doch schon selbstverständlich. Ein nicht richtig schließendes Ventil wird nicht mehr am Ventilsitz gekühlt, bei der Verbrennung würden zuusätzlich heiße Gase austreten und das Ventil verbrennt ganz schnell. Das passierte früher regelmäßig, wenn das Ventilspiel zu stramm eingestellt wurde.

Hallo, die Ventile müssen bei solch einer Prüfung wasser- oder benzindicht sein. Man kann auch den Brennraum mit Flüssigkeit füllen und beobachten, ob sie an den Ventilschäften auftaucht. Wenn ja muss das Ventil bzw. der Sitz instandgesetzt werden.