Welchen Voteile bieten Ovalkolben?

3 Antworten

Meines Wissens wollte Honda hier eine Lücke im Rennreglement ausnutzen. Dieses besagte, dass nicht mehr als vier Zylinder erlaubt waren. Um mehr Ventilfläche und Drehzahl zu bekommen, wurden ovale Kolben entwickelt, die Brennräume wurden dabei von acht Ventilen (4x2) befeuert. Das wurde aber schnell verboten, weil die Honda ihren Konkurrenten weit überlegen war.

Ups, Doppelfehler;), es muss natürlich heißen: Welche Vorteile bieten Ovalkolben?

Ich glaube, kipphebel hat den einzigen Grund treffend genannt. Ansonsten ist ein Ovalkolben gegenüber einem Rundkolben benachteiligt. Einzige Ausnahmen ist die größere Auflagefläche den Kolbenhemds in Kraftrichtung. Allein schon die Abdichtung durch die Kolbenringe ist extrem vertrackt, es soll ja an jeder Stelle des Rings der gleiche Druck gegen die Zylinderwand herrschen.