Welche Ursachen zerstören einen Katalysator?

2 Antworten

Was ich mal gehört hab, ist zum Beispiel auch, dass man nicht zu viel Öl im Ölkreislauf haben sollte, weil dann überschüssiges Öl in den Kat gelangen kann und dieser beschädigt werden kann, wenn das Öl dort verbrennt. Das gilt nicht nur bei zuviel Öl, sondern auch bei Undichtigkeiten im Ölkreislauf.

Fehlzündungen im Auspuff mag ein KAT überhaupt nicht, deshalb ist es nicht gut, beim Anlassen des Motors Gas zu geben, was einige aber immer noch machen. Dann kann das passieren, was Fussel beschreibt: Es kommt unverbrannter Sprit in den Auspuff usw.