... bei meinem Mitsubishi macht das Gebläse der Lüftung oder Klimaanlage ein rauschendes hohles Geräusch. Welche Ursache kann das haben....?

1 Antwort

Mach die Klima aus und Gebläse an, jault es nicht mehr? Klima wieder einschalten, jault es? Bei welcher Temperatureinstellung jault es und vor allem die Frage: Welcher Mitsubishi, welcher Motor und welches Alter? Jault es draußen oder im Innenraum...

Aufgrund deiner sehr präzisen Fragestellung kommen durch die Generationen nur ca. 968 verschiedene Modelle in Frage. Und Geräusche zu beschreiben bzw. anhand einer Beschreibung genau zu definieren ist fast unmöglich.

Danke für die Antwort. Aber kein Grund sakastisch zu werden. ...

Es ist ein Mitsubishi Colt Z30 Baujahr 2008 5tuerig.

Habe ich alles probiert mit der Klimaanlage. Es rauscht laut und klingt hohl, wenn diese aus ist.

Schalte ich die Lüftung aus, hört es sofort aus. Muss ich aber immer wieder einschalten, da mir ja sonst die Scheiben beschlagen....Dann geht's auch gleich wieder los....

Temperatur steht auf 17 Grad und das Geräusch kommt eher von außen. ..

Hat das mit der Motorkuehlmittel zu tun, dann kann doch der Motor überhitzen. ....

@Elisah

Lüftung aus-> Geräusch weg, dann hat das Motorkühlmittel ganz sicher nichts damit zu tun, zumal die Temperaturanzeige sich dann melden müsste.

Wann wurde letztmalig der Innenraumfilter gereinigt/gewechselt? Es könnten sich dort Blätter angesammelt haben und Geräusche verursachen. Die Luftzufuhr vom Motorraum ebenfalls reinigen. Der befindet sich oft im Bereich Unterkante Frontscheibe.

Hat die Klima im Sommer ordentlich gekühlt oder hätte es gerne noch kühler sein dürfen? Falls ja, dann Klimaanlagenwartung durchführen lassen. Im Laufe der Jahre verflüchtigt sich das Klimamittel und das System muss stärker arbeiten, so z.B. auch der Lüfter von der Klimaanlage.

Das wäre nur 2 Möglichkeiten, weitere sind denkbar.