Welche Bremsflüssigkeit muss ich kaufen? Kann man mischen?

2 Antworten

Hi, ich bins nochmal. Für den normal Fahrer mit normalo Auto genügt auch DOT 3 od. 4. Früher gabe es ja noch kein DOT 5. Die Bremsflüssigkeit kann heiß werden bei wiederholtem starken Bremsen, beginnt sie sogar zu kochen, ist Dampf im Bremssystem und du hast weiche Bremsen (Passfahrten in den Alpen, wenn nicht mit dem Motor gebremst wird). Die Bremsflüssigkeit zieht wie schon gesagt, Wasser aus der Luft an, das senkt den Siedepunkt, deswegen alle 2 Jahre wechseln.

Hi, ich verfolge die Frage auch mit Interesse, super dass du nochmal mit mehr Infos nachhakst! DH!

Hi! Wichtig ist nur, dass man DOT3, 4, 5.1 miteinander mischen kann, wobei die Siedetemperaturen dann je nach Verhältnis wechseln können. DOT 5 kann man mit keiner der anderen Flüssigkeiten mischen! Auch ist nicht jede Anlage für DOT 5 ausgerichtet, in den USA ist diese Flüssigkeit aber sehr beliebt und hat auch Vorteile. Welche Flüssigkeit für dein Auto genutzt werden solltest, findest du in der Betriebsanleitung bei den Füllmengen oder auch im Kapitel "Bremsen".. Wenn der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter stark gesunken ist, die Bremsleistung aber normal ist, solltest du dir die Bremsbeläge auch gleich ansehen.