Was passiert, wenn man beim "Begleitetem Fahren" geblitzt wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ordnungswidrigkeiten werden genauso geahndet wie bei jedem anderen Verkehrsteilnehmer auch.

Liegt der Verstoß im Bereich eines Verwarnungsgeldes, also bis 35€ und damit ohne Punkte, dann passiert überhaupt nichts weiter wenn die Verwarnung fristgerecht bezahlt wird.

Wird man geblitzt und muss dafür ein Bußgeld zahlen, das sind Beträge ab 40€, dann gibt es auch immer Punkte (ab 21km/h zuviel). Man hat einen A-Verstoß begangen und es werden Probezeitmaßnahmen angeordnet. Ein Aufbauseminar muss absolviert werden und die Probezeit wird auf 4Jahre verlängert.

Der Begleitperson droht hier nichts wenn sie selbst alle Bedingungen erfüllt und eingehalten hat, denn sie ist zwar Voraussetzung für das begleitete Fahren mit 17, fungiert aber nur als Berater und trägt keine Verantwortung für ein Fehlverhalten des Fahrers.

Wieviele Begleitpersonen dürfen beim Führerschein mit 17 eingetragen werden?

Wir hatten gestern Abend die Discussion um den Führerschein mit 17. Dabei ist die Frage aufgetaucht, wie viele Begleitpersonen in den Führerschein eingetragen werden können. Ich dachte immer es wären 2, aber ein Bekannter war fest davon überzeugt, es kann nur eine Person eingetragen werden... Wie ist es nun?

...zur Frage

Darf man mit dem Führerschein ab 17 auch Roller fahren?

Wenn man mit 18 den normalen Autoführerschein hat, darf man auch Roller fahren. Aber wie sieht es beim Führerschein mit 17 aus? Auto darf man nur mit entsprechender Begleitung fahren, wie verhält es sich beim 50er Roller?

...zur Frage

Geblitzt werden in der Probezeit?

Ich habe mich letztens gefragt, ob ich in der Probezeit geblitzt werden darf und wenn wie viel, oder auch ab welcher Geschwindigkeits ich eigentlich sofort eine Nachprüfung machen muss. Weiß da vielleicht jemand genauer bescheid wie das geregelt ist oder ob es dafür eigentlich eine einheitliche Regelung gibt?

...zur Frage

Wenn man mit Handy am Ohr geblitzt wird...

bekommt man dann auch eine Strafe fürs telefonieren, oder nur für die Geschwindigkeitsübertretung?

...zur Frage

Automatisch Probezeitverlängerung wenn man geblitzt wird?

Kurz ne Klarstellung bitte: Wird die Probezeit verlängert wenn man geblitzt wird oder muss man schon ordentlich gebrettert sein damit es dazu kommt?

...zur Frage

BF 17 - Auto Versicherung

Ich habe im Moment den Führerschein mit 17 (begleitendes fahren). Bin also auch 17 Jahre alt. Momentan bin ich über meine Eltern in die Versicherung unseres Autos eingetragen und muss somit auch einen Beitrag extra für BF 17 zahlen. (Versicherung: HUK)

Meine Frage ist: Angenommen ich verursache einen Unfall ohne dass meine Eltern mich begleiten. Greift die Versicherung dann (weil ich ja eigentlich versichert bin) noch, oder würde der Versicherungsschutz wegfallen?!

Hoffe ihr könnt mir helfen

Ps: Es geht wirklich nur um die Fakten. Ob ich wirklich alleine fahre ist eine andere Sache ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?