Was heißt es wenn ein Motor "nagelt" oder "klopft" ?

2 Antworten

Je neuer die Motoren sind, desto weniger hörst du das. Teilweise kann man einen Diesel kaum noch am Geräusch erkennen. Naja, fast...

Ein Diesel nagelt, ein Benziner klopft. Gemeint ist die Verbrennung. Beim Diesel hört man die unkontrollierten Verbrennungen, also das Nageln besonders bei LKW-Motoren und bei manchen PKW, wenn sie noch kalt sind. Das Klopfen beim Benziner ist deutlich schlechter zu hören, es ist ebenso eine unkontrollierte Verbrennung bzw. eine Selbstentzündung des Benzins und kann wie dauerhaftes Nageln beim Diesel zu Motorschäden führen. Das Kaltlaufnageln ist dagegen meist nicht schlimm.

KAT beim VW New Beetle defekt?

Der Mechaniker beim Radwechsel meinte, dass wahrscheinlich der KAT am VW New Beetle meiner Mutter defekt sei. Kann mir kurz jemand erklären, wie man das schnell prüfen kann? Danke euch!

...zur Frage

Neuen Motor einbauen

hallo, ich habe ein opel corsa c 1.0 und möchte ein 1.2 motor einbauen! geht so was überhaupt? und was von teile muss ich tauschen?

...zur Frage

Kann mehr als 100 Oktan auch schlecht für einen Motor sein?

Shell und Aral verkaufen ja kein Super Plus mehr, sondern nur noch ihr sehr teures Advanced oder wie es heißt. Das hat glaube ich über 100 Oktan. Kann es eigentlich auch schlecht bzw, schlechter für einen Motor sein, der eigentlich für 95 Oktan ausgelegt ist?

...zur Frage

Gemischaufbereitung

Kann mir jemand die unterschiedlichen Gemischaufbereitungen erklären bzw. den Unterschied zwischn "Benziner, Direkteinspritzung" und "Einspritzung, Multipoint", und was es sonst noch so gibt bzw. die Vor- und Nachteile. Kann mit den beiden Ausdrücken nämlich nicht sehr viel anfangen. Danke im vorraus!

...zur Frage

Motor läuft, beim Gas tätigen will das Auto abwürgen, warum?

ist der anlasser defekt? oder die kupplung kaputt oder das schwungrad?

...zur Frage

Hongerät wozu?

Hallo,

ich bin in einem Kfz-Werkzeug-Katalog auf Hongeräte gestoßen, und verstehe nicht ganz, wozu man diese wie verwendet. Dort wird das auch nicht erklärt, und so hoffe ich, dass mir hier ein Experte das ganz kurz erklären kann.

Vielen Dank Saskia

P.S.: Quelle hier: http://www.rs-werkzeuge.de/Hongeraete

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?