Was heißt es wenn ein Motor "nagelt" oder "klopft" ?

2 Antworten

Je neuer die Motoren sind, desto weniger hörst du das. Teilweise kann man einen Diesel kaum noch am Geräusch erkennen. Naja, fast...

Ein Diesel nagelt, ein Benziner klopft. Gemeint ist die Verbrennung. Beim Diesel hört man die unkontrollierten Verbrennungen, also das Nageln besonders bei LKW-Motoren und bei manchen PKW, wenn sie noch kalt sind. Das Klopfen beim Benziner ist deutlich schlechter zu hören, es ist ebenso eine unkontrollierte Verbrennung bzw. eine Selbstentzündung des Benzins und kann wie dauerhaftes Nageln beim Diesel zu Motorschäden führen. Das Kaltlaufnageln ist dagegen meist nicht schlimm.

Garantie auf Riss in der Frontscheibe

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute zum Autoglaser gefahren, weil ich einen Riss in meiner Frontscheibe habe. Ich weiß nicht, wie der entstanden ist und auch dem Glaser ist es ein Rätsel. Steinschlag ist ausgeschlossen. Er meinte, vielleicht ein Verklebefehler oder die Witterungsbedingungen, manchmal lässt es sich auch nicht erklären.

Nun sagt mir mein Mann, dass wir da Garantie drauf haben, wenn es kein Steinschlag ist. Ich kann die Rechnung nicht finden, aber nach dem, was mein Mann als Anhaltspunkt für den letzten Austausch genommen hatte, müssten es mindestens drei Jahre her sein.

Kann es überhaupt möglich sein, dass ich da auf diesen langen Zeitabschnitt noch eine Garantie habe? Auf einer anderen Rechnung habe ich nur eine 30jährige Garantie auf Dichtheit gefunden.

Danke für Eure Hilfe!

Lieben Gruß

Autoliese

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?