Was heißt es wenn ein Motor "nagelt" oder "klopft" ?

2 Antworten

Ein Diesel nagelt, ein Benziner klopft. Gemeint ist die Verbrennung. Beim Diesel hört man die unkontrollierten Verbrennungen, also das Nageln besonders bei LKW-Motoren und bei manchen PKW, wenn sie noch kalt sind. Das Klopfen beim Benziner ist deutlich schlechter zu hören, es ist ebenso eine unkontrollierte Verbrennung bzw. eine Selbstentzündung des Benzins und kann wie dauerhaftes Nageln beim Diesel zu Motorschäden führen. Das Kaltlaufnageln ist dagegen meist nicht schlimm.

Je neuer die Motoren sind, desto weniger hörst du das. Teilweise kann man einen Diesel kaum noch am Geräusch erkennen. Naja, fast...