Warum haben Elektroautos wieder De Dion-Achsen?

2 Antworten

Wahrscheinlich war das notwendig, weil der Motor direkt an der Hinterachse sitzt und der Wagen sonst zum Übersteuern neigte - siehe VW Käfer - womit die meisten Fahrer nur schlecht umgehen können, was dann zu vermehrten Abgängen von der Strasse und zu einem schlechten Ruf des Wagens bei potentiellen Käufern führen dürfte.

Der einzige Grund wird sein, dass die Fahreigenschaftten der Elektroautos mit normalen Achsen nicht gut wären, da die Last ganz anders verteilt ist, weshalb sich der Einbau der anderen, aufwändigeren Achsen lohnt. Anders ist es eigentlich kaum zu erklären, denn die würden den Extraaufwand nicht ohne Grund auf sich nehmen.