Wie lange darf ich meine 18" Reifen fahren? Sie haben Dot 1805

1 Antwort

DOT 1805 bedeutet, dass der Reifen in der 18. Woche im Jahre 2005 gefertigt wurde.

Früher sollte man Reifen nicht länger als 3 bis 5 Jahre fahren, da die Gummimischungen noch nicht so ausgereift waren wie heute. Dein Reifen hat nun also fast genau 5 Jahre auf dem Buckel. Wenn du an den Flanken nicht gerade poröse Stellen oder Risse erkennst, kannst du die Reifen guten Gewissens weiterfahren.

5

nicht das da innere schaeden sind die man nicht sieht oder haarrisse :)

0

Standplatte bei Gebrauchtwagen

Hi Leute,

ich hab heute meinen "Neuen" Gebrauchten geholt. Ich habe einen Seat Leon, BJ 2006 Torro geholt. Der Wagen wurde beim Händler gekauft. Etwa 60km von mir weg.

Ich bin nach Hause gefahren und stellte sofort fest, dass mit den Reifen was nicht stimmt. Es sind 18 Zoll ASA Felgen mit Dunlop Sport Reifen drauf. Zwischen 100 und 140 wackelt das Lenkrad brutal! Ich bin direkt zum Reifenhändler meines Verteauens gefahren und der hat es gecheckt. Sehr schnell war klar, dass es sich um Standplatten an allen 4 Reifen handelt. Er meinte jetzt, ich solle die Reifen morgen gleich reklamieren.

Meine Frage: wie hoch stehen die Chance, dass das Autohaus die Kosten für die Reifen übernimmt bzw sie erneuert? Und macht es Sinn, bzw. habe ich Chancen bei evtl. Streit über den Anwalt zu gehen?

Vielen Dank schonmal!

LG Dirk

...zur Frage

Felgen vom Fiesta JA8 auf Fiesta JD3 ??

Hallo,

ich habe einen Fiesta JD3 (Bj. 2005-2008) und darauf sind die 14 Zoll Stahlfelgen mit Reifen montiert.

Ich finde die 16Zoll Leichtmetall-Felgen vom neuen Fiesta Sport JA8 sehr schön und würde diese gerne auf meinen JD3 machen! Kann ich das einfach tun?

Lochkreis, Lochzahl etc sind ja gleich. Einpresstiefe weiß ich nicht, ob gleich.

Draufpassen würden sie ja sicherlich, aber die Frage ist, darf ich das? Und muss ich damit zum TÜV? Wenn ja, was muss ich beachten und komme ich damit durch?

Sind ja jetzt auch keine gewaltigen Schlappen, sondern bloß 16 Zoll. Auf den JD3 kann man ja auch die 17 Zoll ST Felgen packen, wenn man möchte.

Ich würde mich sehr freuen, Antwort zu erhalten, da ich auf dem Gebiet nur begrenzt Ahnung habe.

LG und Danke im Vorraus!

Chewy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?