Schneeketten bei permanentem Allradantrieb auch an allen vier Rädern erlaubt?

3 Antworten

Ideal wäre es auf allen 4 Reifen Ketten aufzuziehen, erlaubt ist es...da dies aber aus Kostengründen (wer kauft schon 2 Paar Schneeketten) oft nicht Möglich ist, gibt es beide Möglichkeiten. Wobei wenn man die Kettern vorn aufzieht bringt das Fahrzeug durch das Gewicht des Motors mehr Kraft auf die Strasse, wenn man sie hinten aufzieht schert das Heck weniger aus. Vorschriften hierzu gibt es bis jetzt nicht, allerdings sollte man definitiv erst mal das Handbuch des Fahrzeuges studieren ob der Hersteller eine Empfehlung angibt und ob ewt irgendwelche Hilfsprogramme deaktiviert werden müssen beim Betrieb mit Schneeketten.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung wird zeigen ob es erlaubt ist und bis zu welcher Reifengröße. Je nach Allradantrieb sollte man an allen 4 Reifen Schneeketten aufziehen, da sonst Verspannungen im Antriebsstrang und damit Schäden hervorgerufen werden können.

Ich würde dir dann - je nach Kraftverteilung deines Allrads - die Ketten eher nach hinten zu ziehen, wenn du nur 2 aufziehst. Sonst sollten es im Idealfall wirklich 4 sein.

robinek  18.01.2013, 11:51

Warum bitte hinten bei einem permanenten Allrad? Das so wichtige Gewicht des Motors lastet vorne und das hat Vorteile?!