Warum gibt es bei Autos mit Automatikgetrieben eine Parkstellung (P) wenn man sowieso die Neutralstellung (N)?

1 Antwort

Ist das gleiche wie bei einem PKW mit Schaltgetriebe.

Neutral (N) bzw. ist bei beiden Autos gleich, es wird keine Kraft zu den Rädern übertragen, also Leerlauf

In P oder einem eingelegtem Gang besteht eine direkte Verbindung vom Motor über das Getriebe zum Rad. Bei leicht abschüssigem Gelände kann man also bei beiden Fahrzeugen P oder einen Gang wählen, damit der Wagen ohne angezogene Handbremse nicht wegrollt.

Bei beiden Getriebearten sollte man dies aber wirklich nur in der Ebene oder allenfalls ganz leichter Straßenneigung verwenden, da der Antriebsstrang unter Spannung steht. Beim Handschalter kann man die Spannung leicht durch treten der Kupplung lösen, bei einem klassischem Automatikgetriebe mit Wandler ist das nicht möglich.