Vorfahrt achten aus Einfahrt nur wartend auf Radweg möglich?

4 Antworten

Eigentlich musst du dann zurücksetzen und die Radfahrer vorbeilassen, da diese auch Vorfahrt haben. Daher sollten die Autos hinter einem auch ein wenig Abstand halten. Wenn du die Straße und den Radweg nicht einsehen kannst, dann müsste eigentlich jemand aussteigen und die Leute einweisen, denn wenn es zu einem Unfall mit einem Radfahrer oder so kommt, bist du dann immer Schuld, als derjenige, der aus der Einfahrt kommt.

Eigentlich haben die Radfahrer die sich beschweren ja recht, weil sie Vorfahrt haben. Aber ich selber fahre auch das ein oder andere mal mit dem Rad und wenn ich in so einer Situation bin dann fahre ich erst langsam weiter und schaue wo ich am Auto vorbei fahren kann ohne das dieses wieder zurücksetzen muss. Das klappt meistens irgenwie. Ich würde/mache es ja als Autofahrer auch nicht anderes wenn es anders nicht geht.

Hallo trober, es gibt leider viele solche Knackstellen. Hier hilft nur gegenseitige Rücksichtnahme. Ein Radler, der warten muss, sieht den Verkehr durch seine hohe Position sicher besser und könnte dir helfen einzufädeln. So käme er auch schneller weiter.

Wenn du nicht mehr zurückfahren kannst, wird das auch der Radfahrer erkennen und dich nicht so bedrängen. Diese Situation ist aber trotzdem ziemlich konfliktgeladen.