Stundensatz in Werkstätten: Was ist der Durchschnitt?

2 Antworten

Also ich habe einige Infos aus Ende 2010 gefunden: "Dabei hat Skoda bei den Werkstattstundensätzen mit am besten abgeschnitten (58,- bis 87,- Euro), mit im unteren Bereich waren noch Honda (57,- bis 84,- Euro) und Citroen (56,- bis 86,- Euro). Die höchsten Stundensätze verlangt BMW (78,- bis 150,-), danach kommt gleich VW ( 57,- bis 124,-), an dritter Stelle Mercedes. "

Erinnere mich düster an einen ADAC Report zu den Werkstattstundensätzen der Hersteller. VW war da an zweiter Stelle nur noch getoppt von BMW. Die Preise haben aber eine starke Schwankung gehabt je nach Bundesland oder Werkstatt. Guck doch mal ob du die Statistik nicht für 2010 oder sogar 2011 findest. Würde mich auch interessieren.