Was ist heute wert ein Renault Espace 1.generation?

2 Antworten

Das sind Liebhaberpreise für Leute, die genau so was suchen und dafür auch durch halb Deutschland fahren würden - Bestattungsfahrzeuge sind schwer vermittelbar und etwas für einen kleinen eigenen Sammlerkreis, eventuell auch für Leute, die sich so was zum Wohnwagen oder Kleintransporter umbauen wollen. Man kann eigentlich in der Tat keine Richtschnur vorgeben - dafür ist das Modell zu selten und ein 35 Jahre alter Renault Espace ist schon an sich ein Auto für echte Fans, als Bestattungswagen dann erst recht.

Ich würde den Espace mit einigen aussagekräftigen Fotos und informativer Beschreibung (alles sollte drin stehen, was der künftige Besitzer wissen müsste und was man selber von einem Gebrauchten wissen wollen würde, bevor man zuschlägt) inserieren und warten, was passiert. Als Preis kann man einfach "VB" eintragen und warten, was rein kommt.

Ein Händler wird dir nichts mehr oder die obligatorischen 500 Euro bieten und den Wagen dann wahllos für 600 irgendeinem Exporthändler reindrücken, der ihn dann nach "Gottweißwo" ans Ende der Welt bringt - das würde ich nicht machen, da müsste mehr drin sein. Der Preis sollte je nach Zustand usw. schon vierstellig sein - vielleicht sind 2000 Euro machbar, wenn er wirklich gut ist. Steht die Kiste aber schon zehn Jahre irgendwo in der Ecke rum ohne bewegt zu werden und ist technisch tot bzw. weiß niemand, ob der Renault überhaupt fahrbereit ist oder mit normalem bzw. von einem Liebhaber zu bewältigenden Aufwand eventuell wieder TÜV bekäme, dann ist das ein Fall für 500 bis 1000 Euro und einen Bastler.

Ich kannte davon abgesehen jemanden, der einen Peugeot 605 Leichenwagen gekauft hat - der Anbieter war froh, jemanden gefunden zu haben für diese Auto und für 2000 Euro wechselte der damals 15 Jahre alte, 60.000 Kilometer gelaufene Franzose den Besitzer, kam in die Hand eines ausgesprochenen Peugeot-Freaks. So einen müsste man hier bezüglich Renault finden, eventuell bietest du den Wagen mal in einem Renaultforum oder Espaceforum an, so was gibt es bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorsicht beim Espace von wegen Roststellen! Der Wagen hat eine Kunststoffkarosserie und die tragenden Elemente können unsichtbar rosten. Das sieht man aber erst wenn man den Wagen auf der Bühne hat und diverse Verkleidungen demontiert hat