Reicht es beim Festziehen einer Stahlfelge sie "handfest" zu ziehen?

4 Antworten

Ich habe auch kein gutes Gefühl dabei wichtige Schrauben ohne einen Drehmomentschlüssel anzuziehen. Die Teile kosten nicht viel (muss ja kein Profigerät sein), und wenn du es nicht kaufen willst, lass die Schrauben wenigstens bei deiner Stammwerkstatt nachziehen. Ist ja nur 2x im Jahr nötig..

Der Drehmomentschlüssel soll ja eher verhindern, dass man einen Radbolzen zu fest anzieht. Denn dann macht er "klack". Bei Radbolzen kamen die Drehmomentschlüssel gemeinsam mit der Alufelge in Verbreitung. Bei einer Stahlfelge kannst Du in Richtung "fest" eigentlich wenig verkehrt machen. Also lieber ein wenig zu fest, dann kann Dir maximal passieren, dass Du den Bolzen nicht mehr auf bekommst. Aber Du bist sicher ein Bär ?! ;-)

Also theoretisch reicht handfest aus, da es meistens mehr als 120nm sind, wie Omega schon geschrieben hat, aber ich würde dir auch einfach raten, dir einen Drehmomentschlüssel zuzulegen, denn dann bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite und noch wichtiger, du kannst beruhigt fahren und andere auch.

Ich möchte meinen Schlüssel nachmachen lassen, was kostet es ca.?

Also es ist noch ein ganz normaler Schlüssel von einem Golf 3 ohne Fernbedienung oder der gelichen. Kann ich so einen Schlüssel einfach beim Schlüsselmacher nachmachen, oderf sind es Sonderrolinge? Und was kostet es wohl ?

...zur Frage

Neuen Schlüssel anlernen beim BMW 3er?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Anlernen neuer Funkschlüssel für einen BMW 3er E46? Ist das teuer/schwierig? Haben einen verloren..

...zur Frage

Kann man ein zugefrorenes Türschloss mit einem aufgeheizten Schlüssel aufbekommen?

Ein Kumpel hat mir letztens eine lustige Möglichkeit erzählt um ein gefrorenes Türschloss aufzubekommen: Einfach den vorderen Teil des Schlüssels über eine Feuerzeugflamme halten und heiß werden lassen und dann "durch" das Eis gleiten lassen! Funktioniert das bzw. kann dabei irgendwas kaputtgehen?

...zur Frage

Bringen Felgenschlösser was gegen Diebe?

Es gibt ja für Alufelgen oft so Felgenschlösser, aber ich frag mich obs das überhaupt bringt? Ist doch son bisschen wie mit den Schnellspannern bei Fahrrädern, die Diebe haben meistens einen Bund mit Schlüsseln der sämtliche Sondergrößen abdeckt. Gibt es ne gute alternative Möglichkeit seine Felgen zu sichern?

...zur Frage

Schloss aus der Tür rausgefallen???

Ich wollte heute morgen in mein Auto einsteigen und hab den Schlüssel in die Fahrertür gesteckt. Er ließ sich nur schwer umdrehen. Dann wollte ich den Schlüssel rausziehen und plötzlich steckte der ganze Schloss also der Zylinder mit am Schlüssel. Wie kann das passieren? Was kostet so ein neues Schloss? Muss ich da direkt zu VW fahren oder kann ich das im Zubehör kaufen

...zur Frage

Woher kriege ich einen neuen Schlüssel für meinen Fiat Panda?

Mein Fiat Panda hat nur einen Schlüssel. Ich glaube kaum, dass er eine elektrische Wegfahrsperre besitzt bei seinem Alter. Woher kriege ich einen neuen Schlüssel? Kann ich zu einem normalen Schlüsselmacher gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?