Opel Omega B Bauhjahr herausfinden
Mein Opel Omega B Caravan laut Papiere EZ 99 hat doch ziemlich starke gebrauchsspuren, auch erst 180.000 km gelaufen.
Nun zur Frage:
Ich habe gehört das man auf Fenster/Sicherheitsgurt/Standheizung das Baujahr erkken kann, dort ist das baujahr allerdings verschlüsselt, kennt einer ne Seite/link oder ähnliches wo ich das Baujahr "entschlüsseln" bzw. ablesen kann?
Danke im Voraus :)
4 Antworten
Hallo, meinst du, dass der Wagen mit Erstzulassung 1999 schon ein älteres Baujahr, also z B. 1996 ist? Mit der Fahrgestellnummer kannst du das über Opel selbst sicher schnell herausbekommen.
Das kann man anhand der Fahrgestell-/ Identnummer genau feststellen. Deshalb benötigt man bei Ersatzteilbestellungen auch nicht "Erstzulassung von.... bis.....," sondern: von xyFahrgestellnummer bis xy Fahrgestellnummer. Wenn es sich um ein Lagerfahrzeug gehandelt hat, kann es schon 1997 gebaut und erst 1999 zugelassen sein.
Frag bei Opel nach, dort haben die ein Serviceportal http://www.opel.de/besitzer/my-opel-service/myopelservice.html. Dort bekommst du für dein Fahrzeug alle Infos wie Baujahr und Ausstattungsumfang auf Anfrage genannt. Allerdings ist dazu eine Registrierung notwendig.
Bei Motor Talk hat das einer anhand des Vectra B entschlüsselt.Das ist in der Fahrzeug Ident,Nummer versteckt.