Leichte Felgen = bessere Fahrleistungen?

1 Antwort

Theoretisch sollte die Fahrleistung zunehmen, da die rotierende Masse geringer ist und zudem auch die Gesamtmasse, weshalb das Auto wohl schneller Beschleunigen sollte und auch die Höchstgeschwindigkeit leicht zunehmen sollte. Jedoch weiß ich nicht genau, um wie viel das genau zunimmt und ob man den Unterschied so deutlich wahrnimmt.

Ist ein Cabrio in der Regel schwerer als das gleiche Modell mit Dach?

Es müsste doch eigentlich leichter sein, wegen des fehlenden Dachs bzw. da dies nur aus Stoff ist. Oder was macht ein Cabrio schwerer als eine normale Version des Autos?

...zur Frage

Macht eine Beschwerung der Hinterachse beim Heckantrieb wirklich Sinn?

Hi zusammen, in einem Youngtimer Magazin stand, das Fahrverhalten von Autos mit Heckantrieb auf Schnee oder im Slalom würde sich verbessern, wenn das Heck mehr Gewicht hat. Wird aber damit das Übersteuern nicht noch verschlimmert?

...zur Frage

Felgengröße und Reifenbreite bei Schneeketten

Moin moin,

nächste Woche gehts los zum Wintersport in die Schweiz allerdings wird es dies mal mit einem anderen Auto (316i) dahin gehen. Schneeketten waren die letzten 2 Jahre quasi Pflicht und auch dies mal wollen wir natürlich welche mitnehmen. Ich hab noch die vom alten Wagen allerdings war der auf 17 Zoll Felgen unterwegs.

Ich erinner mich aber daran, dass wir die auch mal auf nem Mini montiert hatten der sicher höchstens 16 Zöller drauf hatte. Der 316i hat aber nur 15 Zoll Felgen... passt das? Schneeketten kann man ja festzurren und bisschen größer ist auch eher ok als zu klein, aber 2 Zoll Differenz, kann da was in die Hose gehen?

...zur Frage

Ein Radbolzen fehlt an einer Felge - kann ich damit noch fahren?

Ich habe heute wieder die Sommerreifen montiert und dabei gemerkt, dass mir ein Radbolzen fehlt. Die Radbolzen für die Sommerreifen sind leider anders, da sie für Alufelgen sind.

Darf ich das Auto auch bewegen wenn ich an einer Felge nur 4 anstatt 5 Radbolzen habe? Der nächste Autohändler ist gute 20km entfernt.

...zur Frage

Können Reifen auf der Felge wandern?

Beim Fahrrad und bei Motorrädern kann das unter Umständen passieren. Ist es dann auch bei Autoreifen möglich?

...zur Frage

Passende Felgengröße Hyundai i20

Hallo,

ich habe mir diesen Herbst ein Hyunday i20, PBT, 1248ccm, 63 kW, BJ 2013 zugelegt. Aktuell sind 15" Alufelgen von Hyundai montiert. Für den Winter suche ich jetzt sie passenden Stahlfelgen.

Je nach Reifenportal werden nach Angabe des Fahrzeugtypen bzw. KBA verschiedene Felgen mit unterschiedlicher Größenbereichnung angeboten wie z.B folgende:

6J x 15 4 x 100 x 54 ET: 52 5,5J x 15 4 x 100 ET: 51

Im Handbuch stehen 5,5J auf der Hynday Homepage 6J und nirgens steht etwas zur Einpresstiefe.

Welche ist die Richtige für mein neues Auto?

Brauche ich auch neue Radmuttern oder kann ich die von den Alufelgen nutzen?

Danke schon mal vorab für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?