Leichte Felgen = bessere Fahrleistungen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Theoretisch sollte die Fahrleistung zunehmen, da die rotierende Masse geringer ist und zudem auch die Gesamtmasse, weshalb das Auto wohl schneller Beschleunigen sollte und auch die Höchstgeschwindigkeit leicht zunehmen sollte. Jedoch weiß ich nicht genau, um wie viel das genau zunimmt und ob man den Unterschied so deutlich wahrnimmt.

Die Höchstgeschwindigkeit nimm bei leichteren Felgen nicht zu, ansonsten schließe ich mich anotherstar und demosthenes an. Die Trägheit ist bei konstant drehenden Rädern bei Höchstgeschwindigkeit praktisch nicht vorhanden, da die Beschleunigung null ist.

Die Fahrleistungen werden dadurch eher nicht beeinflusst, aber das Fahrverhalten dürfte verbessert werden wegen der geringeren ungefederten Massen.

Der Wagen wird als besser "am Boden kleben".

Das stimmt ganz grundsätzlich sicherlich. Aber wenn wir mal ehrlich sind - wie sehr unterscheiden sich diese Felgen denn, vielleicht 2-3 Kilo. Denke das merkt man im normalen Fahrbetrieb nicht.

Was möchtest Du wissen?