Kann mir jemand erklären wie ich einen unfallbericht schreiben muss?

3 Antworten

In einem Unfallbericht müssen alle Beteiligten Autotypen mit Kennzeichen und Fahrzeugführer aufgelistet werden und danach muss jeder den Unfallhergang zu schreiben, wie er ihn beobachtet hat. Eine Skizze und Aufnahmen mit einer Kamera sind auch von Vorteil. Schau doch mal auf http://www.asklubo.com/de/auto-motor/wie-schreibt-man-einen-unfallbericht um eine Schritt für Schritt Anleitung zu bekommen.

Hi! Ich habe mir mittlerweile angewöhnt (leider wegen schlechten Erfahrungen), immer viele Fotos zu schießen und weniger auf mündliche Versprechungen des Unfallgegners zu hören. Hilfreich ist neben Fotos auch ab und an eine Unfallskizze, die man auch online erstellen kann! Sicherlich praktisch mit einem Smartphone! Dieses Vid habe ich gerade hier gesehen, vielleicht hilft das ja jemandem weiter..

http://www.autofrage.net/video/online-unfallskizze-erstellen

Es ist ein formloses Schreiben, du brauchst dir aus technischer Sicht also nicht so viel Mühe geben ;) Wenn du mal ein paar polizeiliche Berichte gelesen hast, wirst du wissen was ich meine. In einfachen und kurzen Sätzen den Hergang erklären, alles was relevant ist muss rein. Alles was unbedeutend erscheint, weglassen. That`s it ;)

Nach kleinen Unfall schockiert, wie verarbeiten?

Hallo guten Abend, ich habe heute einen kleinen Unfall gebaut, seitdem geht es mir grottenschlecht. Ich bin beim rückwärts aus dem Parkplatz gegen einen VW Bus rangefahren. Ich fuhr aber so langsam rückwärts, dass ich nichts gemerkt habe von dem Zusammenstoß und dann weitergefahrener bin, bis ein Motorradfahrer mich aufgehalten hat, dass ich einen Unfall gebaut habe, meim Kumpel saß auch neben mir und hat es selber auch nicht gemerkt, dass ich da gegen gefahren bin. Dann schaute ich mein Fahrzeug hinten an und ja ein kleiner Kratzer sowie beim VW, die Polizei meinte dann, dass sie es aber nicht als Unfall registrieren, sondern ich nur bei der Versicherung anrufen muss. Mir geht es so schlecht, ich kann nicht mal schlafen. Ich habe kein Plan, wie ich es verarbeiten soll, hinzu kommt es, dass ich meinen Führerschein seit kurzem habe, habe mich so gefreut darauf und dann das ;(

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen: Versicherung lautet auf anderem Namen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Kurzzeitkennzeichen. Meine Mutter wohnt an einem anderen Ort als ich. An diesem Ort hat sie jedoch ein Auto gekauft. Die Versicherung hat sie bereits abgeschlossen und hierbei gleich eine eVB für ein Kurzzeitkennzeichen mit beantragt. Nun ist es aber so, dass ich das Auto überführen soll und zwar mit einem Kurzzeitkennzeichen. Die Anmeldung dieser Kennzeichen muss ich an meinem Wohnort beantragen (seit 2012 geht dieses wohl nur noch auf den eigenen Namen).

Jetzt ist meine Frage, ob ich das Auto mit der eVB meiner Mutter (für das Kurzzeitkennzeichen) auch verwenden kann, wenn ich das Kurzzeitkennzeichen auf meinen Namen anmelde.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und dass ich mich klar genug ausgedrückt habe.

Danke jedenfalls schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?