Kann die Polizei bei einer Kontrolle eine fehlende Versicherung abprüfen?

5 Antworten

Wenn man zum Beispiel seine Versicherung nicht bezahlt kommt automatisch eine Meldung an die Polizei. Diese beschlagnahmt dann die Kennzeichen oder das Fahrzeug kommt auf die Fahndungsliste und wird bei der nächsten Verkehrskontrolle stillgelegt. Bei fahren ohne Versicherung erlischt die Betriebserlaubnis, das sollte jeder wissen. Wer Probleme hat, die KFZ-Versicherung zu bezahlen der sollte sich lieber eine günstigere suchen anstatt ohne Versicherungsschutz zu fahren. KFZ-Versicherungen stehen in jedem Branchenbuch: https://www.unternehmensauskunft.com/Banken-Finanzen-Versicherungen/Versicherungen/Versicherungen-Sonstige/

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nach Verstreichung einer Frist die fehlende Versicherung mit der Zulassungsstelle abgeglichen wird und dann diese Info auch an den Polizeirechner geht. Digital ist doch vieles möglich.

Wenn du nicht versichert bist, merkt die Polizei das schon beim Abgleichen des Kennzeichens. Wenn du nicht gezahlt hast und du abgemahnt wirst, wird das aber wohl nicht angezeigt. Wenn dir allerdings gekündigt wurde, ist es wieder der erste Punkt.

Gab es vor der Erfindung des Blitzers schon eine Möglichkeit,...

die gefahrene Geschwindigkeit zu kontrollieren?

...zur Frage

Wird am 1.Mai auch bei Autofahrern verstärkt auf Alkohol kontrolliert?

Oder muss man an einem solchen Tag gar alsRadfahrer damit rechnen pusten zu müssen?

...zur Frage

Wie ist das mit der Kündigung von Allsecur?

Hallo zusammen.

Wir haben kürzlich ein Auto gekauft. Dieses Auto ist aber noch nicht zugelassen. Wir wollten uns nun eine Versicherung suchen und sind auf die allsecur gestoßen. Haben dann bei denen einen Antrag gemacht und die evb Nummer erhalten. Jetzt ist uns aufgefallen, das ich den Schadenfreiheitsrabatt eines Dritten gar nicht übernehmen könnte, was die Versicherung unglaublich teuer machen würde. Jetzt ist die Frage, was passiert wenn ich das Auto mit einer anderen Versicherung und deren evb Nummer anmelde und somit ja auch keinen Versicherungsschein von der allsecur erhalte?

Können die mir trotzdem Geld abbuchen für die Versicherung obwohl das Auto nicht über die zugelassen wurde und ich keinen Versicherungsschein bekommen habe?

Hilfeee

...zur Frage

Trabant leihen?

Frage steht oben.

Wo kann man Trabis leihen ?

...zur Frage

Versicherungsfrage?

Wir haben bei uns im Verein einen sog. Vereinsbus. Der ist jedoch nur für Fahrer ab 23 versichert/zugelassen. Jetzt hatten wir aber auf einem Turnier das Problem, dass sich der einzige Spieler über 23 verletzt hat. In dem Fall ist einfach wer anders nach hause gefahren. Uns blieb ja nichts anderes übrig. Darf man das? oder eher nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?