Kann man Ärger bekommen, wenn man driftet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die StVO regelt das schon:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) I. Allgemeine Verkehrsregeln §1 Grundregeln (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Je nachdem, wie die Polizei dies interpretiert, kannst du also problemlos über diesen Paragraphen dran kommen. Auch wenn kein anderer im Kreisverkehr sein sollte, könnte ja jederzeit jemand hinzu kommen.

Solange nichts passiert sollte man keine Strafe dafür bekommen. Sobald er einen Unfall verursacht kann er eine Strafe bekommen.

Wenn es keiner sieht: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ansonsten: Ja, es gibt dafür Ärger. Kannst dir sicher sein, dass du zumindest mal angehalten wirst und den komplett Check bekommst.