Ist in anderen Ländern Europas der TüV genauso Streng wie bei uns?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier findest Du viele Informationen wie es mit den TüV-ähnlichen Institutionen in anderen Ländern aussieht: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptuntersuchung_%28Kraftfahrzeug%29

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die deutschen Kontrollprozesse und auch die Kontrolleure strenger sind als in anderen Ländern - hallo, wir sind in Deutschland!

Bei den Autos aus den Osten gebe ich dir zu 100% recht, die fahren teilweise mit Autos rum, die würden hier nie im Leben einen TÜV Plakette bekommen! Aber die anderen Länder denke ich schon, das die da so drauf achten wie unser TÜV, evtl nicht ganz so streng ;)

Mal abgesehen von der Tatsache, dass wir als Deutsche einen Ruf zu verlieren haben, was Genauigkeit und Ordnung angeht, stimmt es schon, dass in vielen ost- und südeuropäischen Ländern andere Standards gelten und auch mal Autos mi Verkehr unterwegs sind die hier lange keine HU mehr bestanden hätten.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Wenn man sich ansieht wie viele Menschen bei Verkehrsunfällen umkommen, dann ist der Anteil der technischen Mängel doch gering. Oft sind eher Probleme HINTER dem Steuer für die Unfälle verantwortlich.

Die Schweizer bzw. Österreicher sollen ebenfalls sehr genau hinschauen.

Wenn Du mal die Wagen in und aus Weissrussland, der Ukraine, Albanien, ... betrachtest, dann dürftest Du wohl eher fragen, ob es dort überhaupt einen "TÜV" gibt.

Was möchtest Du wissen?