Ist eine funktionierende Alarmanlage TÜV-relevant?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube auch nicht, dass es den TÜV wirklich interessiert, ob deine Alarmanlage funktioniert oder nicht, aber wie gollum schon geschrieben hat, könnte die Versicherung Ärger machen, wenn sie davon Wind bekommt. Den TÜV interessieren ja eigentlich nur sicherheitsrelevante Teile.

Ich glaube, das ist den TÜV egal, der Versicherung aber nicht, weil sich die Höhe der Prämie auch an serienmäßigen Diebstahlschutzeinrichtungen orientiert. Und wenn sie das im Schadensfall herausbekommt, könnte sie versuchen, nicht den gesamten Schaden zu zahlen.