Getriebeschaden: Reparatur oder Tauschgetriebe?

2 Antworten

Der Vergleich zwischen einem Austauschgetriebe und einem überholten Getriebe eines Fremdanbieters lohnt sich auf jeden Fall. Ein günstiges gebrauchtes Getriebe ist natürlich preislich die beste Lösung. Eine direkte Getriebereparatur wurde ich nur bei einem hochwertigen Sportwagen empfehlen und dann auch nur in einer Markenwerkstatt.

Naja, eine professionelle Getriebereperatur ist auch definitiv zu empfehlen. Das Getriebe ist nach der Überholung wieder neuwertig, da weiß man was man hat. Bei einem Gebrauchtgetriebe weiß man nie, in welchem Zustand das Getriebe ist. Also ich halte mehr von einer Instandsetzung, wenn es ein professioneller Betrieb ist.

Differentialgetriebe defekt - Weiterfahren?

Hallo,

habe das Auto von meinem Papa übernommen(VW Passat 3BG 1.9TDI - 264.000km). Dieser machte schon seid ca einem halben Jahr bis Jahr ein schleifendes Geräusch.

Deswegen war ich mit dem Auto bei 2 Werkstätten, die mir beide sagten, dass das Differentialgetriebe kaputt wäre und daher auch die Geräusche kommen. Außerdem wären noch ein paar Lager hinüber und es würde sich für das 12 Jahre alte Auto einfach nicht mehr Lohnen das zu reparieren :(

Das Problem ist, dass mir (Student) die Mittel fehlen da irgendwie Geld reinzustecken und Ahnung von Autos habe ich sowieso gar nicht... Ich wollte diesen Winter nochmal ca 1000KM hin und zurück in die Schweiz fahren und frage mich nun; Kann ich das überhaupt noch riskieren mit dem Auto?

Einer von der Werkstatt meinte recht locker, wenn das schon seid ca nem Jahr da ist das Geräusch kommt das auf die 2 bis 3 tausend Kilometer auch nicht mehr an..

Bin mir da aber sehr unsicher und würde mich über euren Rat sehr freuen, kann ich das todgesagte Auto noch weiterfahren oder würdet ihr es nicht riskieren.

((Sollte es liegenbleiben bin ich beim ADAC)) :D

Danke schonmal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Lichtmaschine defekt - leiber neue kaufen oder alte reparieren lassen?

Scheinbar ist die Lichtmaschine an meinem Auto kaputt. Lohnt sich da wohl noch eine Reparatur, oder sollte ich besser direkt eine neue einbauen lassen?

...zur Frage

Reparatur Kupplung Bremen

Hallo,

bei meinem Fiat Punto Bj. 2002 ist die Kupplung defekt. Man merkt ist bei der Beschleunigung, da die Drehzahl immer durchdreht. Gibt es in Bremen eine Möglichkeit diese kostengünstig zu reparieren? Oder kennt ihr einen Hobbymechaniker?

Wieviel kostet so etwas ungefähr?

...zur Frage

Stimmt es, dass die Hand auf dem Schaltknüppel dem Getriebe schalten kann?

Früher habe ich oft gehört, man solle beim Fahren in der Stadt nicht die Hand auf dem Schaltknüppel liegen lassen und damit Druck ausüben, dass könne auf Dauer das Getriebe schädigen. Kann das sein oder ist das nur Autofahrer-Latein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?