Fahranfänger sucht ein sicheres, großes, gut aussehendes Auto der Oberklasse für 5000Euro...Tipps

3 Antworten

Über Geschmack lässt sich streiten, aber ein schöner, großer Wagen (obere Mittelklasse / Oberklasse) bis 5000 EUR, der dir vor allem beim Unterhalt nicht die Haare vom Kopf frisst, wäre ein Audi A6 Avant 1.9 TDI. Den bekommt man mit Baujahr 1997/98 und vertretbaren km (unter 150000) schon etwa für das Geld. Man darf sich zwar keine Illusionen bzgl. der laufenden Kosten machen - Oberklasse kostet auch Oberklasse - aber hier ist die Versicherung günstig (macht die höhere Kfz-Steuer gegenüber einem Benziner meist locker wett), Verbrauch ist sehr günstig und bei der Wartung/Werkstattkosten nehmen sich die großen Hersteller alle nicht viel. Ist keine Rakete, aber ein solider, eleganter großer Wagen zu vernünftigen Preisen. Schau dir hier mal die Unterhaltskosten an: http://www.autokostencheck.de/Audi/Audi-A6/A6-Avant/a6-avant-1-9-tdi-4b-c5-4b_5844.html

Einen alten 5er, zb 525d müsste man auch zu dem Preis bekommen. Aber warum schaust du nicht einfach selber, zb bei mobile.de, da kannst du genau so filtern wie du möchtest und da gibts so viele Karren, da findest du bestimmt was passendes...

Ich empfehle eine E-Klasse. C-Klasse ist zu klein, S-Klasse zu teuer im Unterhalt. E ist perfekt; ich fahre sie schon seit 20 Jahren. Aber unbedingt einen Diesel kaufen, und umrüsten auf Partikelfilter. Mercedes-Diesel sind für die Ewigkeit gemacht. Nicht selten liefen die alten Saugmotoren (5- und 6-Zylinder) über 1 Million km, ohne Reparaturen.