Bleicht Lack schneller aus wenn das Auto oft in der Sonne steht?

3 Antworten

Hi, ganz klar: Ja! UV-Licht gehört zu den Witterungseinflüssen und ist die wohl am meisten auftretende Schwierigkeit für Lack. Klar, ab und an wird das Auto gewaschen, ab und zu regnet es und vom Winter ganz zu schweigen. Dabei aber immer UV-Einstrahlung. Diese macht altem Lack zu schaffen, das sieht man bei Oldies und Youngtimern sehr deutlich! Moderne Lacke sind widerstandsfähiger gegen Wäschen, Salz und dergleichen, aber auch sie sind von Witterungseinflüssen betroffen. Nur dauert es hier länger, bis man etwas sieht..

Ja auf jeden Fall, zwar nicht mehr so extrem wie bei alten Lacken aber trotzdem nach wie vor.

Es ist schon möglich das ein Lack der extremer Sonneneinstrahlung auf Dauer ausgesetzt ist schneller ausbleicht als von einem Wagen der in der Garage parkt. Aber bei den modernen Lacken würde ich mir das keine Gedanken machen.

Muss man Automotoren wirklich frei fahren??

Hallo :-)

Ich lese hier öfters mal still mit und mache mir hier und da meine Gedanken, aber jetzt habe ich doch noch mal eine Frage. Ich fahre mein Auto eigentlich NUR in der Stadt und nicht länger als 30 Minuten am Stück. Oft weniger. Das letzte mal eine längere Strecke bin ich 2010 gefahren.

Ist es jetzt dringend empfehlenswert mal wieder eine längere Strecke zu fahren? Meine Cousine wohnt 300 km entfernt und ich fahre immer mit der Bahn - ist einfach komfortabler und schneller. Aber zur Not würde ich auch mal das Auto nehmen wenn es denn sinnvoll und für den Motor gut wäre.

Danke schon mal für eure Antworten & Gruß Donna

...zur Frage

Wie lange hält das Auto zu folieren im Gegensatz zu lackieren?

Man sieht ja oft Werbung dass man Autos nun folieren kann anstatt sie zu lackieren. Wie lange hält so eine Folie auf einem Auto? Genauso lange wie Lack? Also ungefähr ein Autoleben oder ist das nicht so lange? Bei einem Kleinwagen habe ich das schon ab 700 Euro gesehen und fand es sehr interessant im Gegensatz zum lackieren.

...zur Frage

Regelmäßiges Auto waschen - ab wann wird es schädlich für den Lack?

Ist es für den Lack eigentlich schädlich wenn man sein Auto zu oft - z.B. 2-3 Mal pro Woche durch die Waschstraße fährt? Oder macht das dem Lack eigentlich nichts aus? Kann er dadurch stumpf werden oder so?

...zur Frage

Um wieviel reduziert ein kleiner Lackschaden den Wert des Autos?

Habe an der Seite meines Wagens mehrere kleinere Kratzer im Lack. Um wieviel mindert sich dadurch jetzt der Wert? Kann man das pauschal sagen?

Der Lackschaden ist etwa ne halbe Handfläche groß.

...zur Frage

Braucht man für ein Trike einen Auto- oder einen Motorradführerschein?

Frage steht oben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?