Autobahn oder Landstraße - was ist besser für die Langlebigkeit eines Motors?

5 Antworten

Ich denke, die Mischung ist entscheidend. Einem Diesel tut es mitunter richtig gut, mal paar Kilometer auf der Autobahn ausgefahren zu werden, damit sich eventuell abgesetzte Partikel mal lösen und freigegeben werden können. Landstraße ist halt etwas sparsamer im Verbrauch - sofern nicht ständig Dörfer kommen und man bremsen und anschließend wieder beschleunigen muß.

Ich denke, das kommt auf die Motorisierung und das Alter des Autos drauf an. Einen alten Benziner würde ich jetzt nicht unbedingt mit 160 km/h über die Autobahn jagen. 

Mit einem relativ neuwertigen Auto kann man das sicherlich ohne Bedenken ob der Gedanken der Abnutzung, tun.

Das kommt ganz drauf an wie man es sieht bzw. wie man fährt. Wenn man auf der Autobahn dauerhaft 180 fährt dann ist die Landstraße besser. Aber wenn man auf der Autobahn 100-120 fährt ist es besser, da man keine Ampeln etc. hat.

Wieviel mehr Leistung bringt Shell V-Power?

Mein Kumpel meinte sein BMW fährt wesentlich besser, wenn er Shell V-Power tankt. Ich glaube das nicht so wirklich. Was denkt ihr zu diesem Thema?

...zur Frage

Ist langes Vollgasfahren für einen Diesel sehr schädlich?

Wenn man mit einem 1,9er Diesel Golf mal nen längeres Stück vollgas auf der Autobahn fährt, muss man sich dann wirklich Gedanken machen? Oder kann man es schon so abtun - nach dem Motto - das muss er abkönnen?

...zur Frage

Sanifair-Prinzip an Raststätten legal?

Eine Sache über die ich bei meiner letzten längeren Strecke nach einer Toilettenpause nachgedacht habe, war ob dieses Sanifair Prinzip nicht eigentlich gegen geltendes Recht verstößt. Meines Wissens nach ist es nämlich so, dass eine Raststätte die Getränke verkauft seinen Gästen auch einen KOSTENLOSEN Zugang zu Toiletten bereitstellen muss. Das ist aber klar nicht der Fall. Gilt da was anderes für Autobahn-Raststätten?

...zur Frage

Können die Reifen während der Fahrt auf der Autobahn abfliegen?

Ich habe gestern gestern in einer Werkstatt meine Reifen von Winter- auf Sommerreifen wechseln lassen. Da sagte man mir, dass ich nach ca. 60 km die Schrauben nochmals nachziehen lassen soll. Ich selbst kann das leider nicht machen, da ich auch nicht das Werkzeug dafür habe. Aufgrund meiner Arbeitszeit klappt es auch nicht mehr Heute bei der Werkstatt vorbei zu fahren. Die 60km habe ich schon auf dem Weg zur Arbeit überschritten. Morgen muss ich eine längere Strecke über die Autobahn fahren und habe nun Bedenken, dass dann die Reifen während der Fahrt abfliegen können. Ist das richtig? Könnte mir evtl. an der Tanke notfalls helfen?

...zur Frage

Woran kann es liegen, dass der Motor immer absaeuft?

Der Golf 2 meiner Freundin spinnt zur Zeit. Sobald man mehr als 25Km/h fährt säuft der Motor immer ab. Woran kann das liegen? Dachte vorerst, dass es am Ölstand des Motors liegt, nachdem ich aber das Motoröl nachgefüllt habe, ist das Problem noch nicht behoben gewesen. Habe den Motor auch warm laufen lassen, hat aber alles nicht geholfen. Wenn der Motor kalt war, konnte man selbst im Leerlauf nicht viel Gasgeben ohne das der Motor abgesoffen ist. Nachdem der Motor warm war, konnte man ihn ein wenig Touren lassen. Benötige schnell Hilfe!

Danke im Voraus!

...zur Frage

Welches Auto? (Fahranfänger // Diesel)

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 19 und hat sein Abi. Als "Belohnung" dafür möchten wir ihm ein Auto schenken.

Wir suchen aufjedenfall einen Diesel - er muss jeden Tag 40km zur Uni und zurück(und er zahlt den Sprit selber ;-)). Ebenfalls sollte er nicht älter als 10 Jahre sein. Klasse wäre auch wenn es ein richtig langlebiges Auto wäre.

Ich habe bis dato immer bis 100.000 km geschaut, und in meiner Preisklasse (bis max. 6000) nur die A-Klasse von Mercedes gesehen, wo ich sagen würde das die was wäre.

Rentnerauto etc pp ;-)

Das Aussehen ist wirklich sekundär. Wichtig sind langlebigkeit, Steuern/Versicherun und ein sparsamer Diesel. (Sollte jedoch ein wenig was haben (Klima etc vllt), nicht mehr als 100/110 PS!!)

Danke für eure Tips!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?