Ab welcher Temperatur sind Winterreifen auch ohne Schnee und Glätte besser/sicherer?

5 Antworten

Sehe ich anders! Ich fahre momentan immer noch mit Sommerreifen und auch bei 0 Grad oder - 2 Grad, habe ich noch super Grip!!! Genau dieses hat der ADAC auch mal in Tests nachgewiesen. Die 7 Grad Regel ist Blödsinn. Klar, wenn es deutlich kälter wird -10 Grad, dann sind Winterreifen sicher im Vorteil, da sie eine andere Gummimischung haben. Solange kein Schnee liegt, fällt meine Entscheidung immer auf Sommerreifen.

Man sagt ab ca. 4C° sind Winterreifen sicherer/besser als Sommerreifen.

Liegt die Haltbarkeit von Allwetterreifen eher Richtung Sommer- oder eher Richtung Winterreifen?

Hallo zusammen, kann jemand von euch hierzu eine Tendenz abgeben? Oder deckt die Laufleistung genau die Mitte ab?

...zur Frage

Wie hoch ist die Teilschuld eines "Nichtschuldigen" mit Sommerreifen auf Schnee?

Mal angenommen man steht an einer Ampel und wartet. Nun kommt von hinten einer an, der sogar Winterreifen hat und zu spät bremst und in einen selber hinein kracht. Man selber hat also keinerlei Schuld - aber keine Winter montiert. Was passiert dann? Wie groß ist dann meine Teilschuld?

...zur Frage

Rad sitzt fest trotz das alles Radmuttern gelöst sind - was tun?

Hallo zusammen, wollte vorhin meine Winterreifen draufmachen und bekomme ein Sommerreifen aber nicht ab. Er sitzt total fest - trotz das alle Radmuttern gelöst sind. Was kann ich nun tun? Bin ein wenig gehemmt dort an der Vorderachse rohe Gewalt anzuwenden. Was macht man in so einer Sache?

...zur Frage

Wird das Benzin an der Tankstelle auch aus Sicherheitsgründen gekühlt?

Ich weiß, dass das Benzin eine vorgeschriebene Temperatur haben muss, damit die korrekte Menge abgezapft werden kann, weil sich Benzin bei Hitze ausdehnt. Ist das Herunterkühlen auch eine Sicherheitsmaßnahme? Und welche Temperatur hat eigentlich "frisch gezapftes" Benzin?

...zur Frage

Bekomme ich im Winter mit Sommerreifen Ärger auch wenn kein Schnee liegt?

Hallo an alle, wie ist das denn nun nach der neuen Regelung: Darf ich auch im dicksten Regenguss im Winter noch mit Sommerreifen unterwegs sein und bekomme ich wirklich nur bei Schnee und Eis Ärger?

...zur Frage

Wie genau sind die Temperaturanzeigen im Auto?

Hab mich letztens bei nasser Straße und lt. Temperaturanzeige +1 Grad gefragt, wie genau diese Anzeige wohl ist. kann man sich darauf verlassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?