Wofür genau ist ein Domlager zuständig?

3 Antworten

Das Domlager federt die Stöße des Stoßdämpfers ab, die weiter zur Karosserie übertragen würden würden. Ein fest verschraubtes Federbein an der Karosserie würde immer knallen und andere Geräusche machen, die das Domlager nun abfedert.

Die Kosten für den Wechsel inkl. neuer Lager ist natürlich auch vom Auto (eher der Marke) abhängig die du fährst, aber bei VW kostet der Wechsel für die vordere Achse so um die 120 Euro. Stand ca. Mitte 2007.

Also ein Domlager hat eigentlich die Funktion, das Federbein mit der Karosserie zu verbinden. Dabei ist es ein wenig verformbar, sodass eine geringe Winkeländerung des Federbeins möglich ist. Zudem ist an der Vorderachse noch ein Kugellager eingebracht, sodass eine Drehung des Federbeins möglich ist. Bei einem defekten Domlager ist natürlich die Federung eingeschränkt und es kann auch zum Beispiel zu einem Poltern kommen, aber es könne viele "Symptome" auftreten. Zu den Kosten kann ich leider nichts genaueres sagen.