Wieso haben Drehmomentschlüssel einen Richtungsumschalter?

1 Antwort

Eine Anwendung wären Schrauben mit Linksgewinde um diese mit dem passendem Drehmoment festziehen zu können. Beim 94er VW Passat gab es z.B. auf der Beifahrertür Schrauben mit Linksgewinde, bei einigen Motorräder gibt es Linksgewinde usw.

Z.B sollte man beim Ausbau von Glühkerzen beim Lösen ein gewisses Drehmoment nicht überschreitet, da diese sonst abreißen würden. Beispiel Sicherer Glühkerzen-Ausbau / Wechsel mit Drehmomentschlüssel (nie mehr abgerissene Glühkerzen) - YouTube

Ja, aber in der Anleitung steht drin:

Mögliche Beispiele für nicht bestimmungsgemäße oder falsche

Verwendung sind:

Verwendung des Drehmomentschlüssels zum Lösen von Schraubverbindungen

oder zum Anziehen von Schraubverbindungen mit Linksgewinde;

Und weiter steht auch:

Der Drehmomentschlüssel ist ausschließlich zum Festziehen von

Schraubverbindungen mit Rechtsgewinde bestimmt. Verwenden Sie

den Drehmomentschlüssel nie zum Festziehen von Schraubverbindungen

mit Linksgewinde, zum Lösen von Schraubverbindungen oder als Schlag-

oder Hebelwerkzeug.

Und trotzdem ist ein Richtungsumschalter am Kopf verbaut.

@proxi

Das Video hast du sicherlich in voller Länge gesehen. Zum Lösen wird nicht das vorgebenene Anzugsmoment verwandt

@geoka

Ja, aber sein Schlüssel dreht immer in die gleiche Richtung, er steckt die Nuss einfach links oder rechts drauf.

Mein Schlüssel ist anders, ich kann die Nuss nur auf eine Seite aufstecken und der Kopf ist wie bei einer normalen Umschaltknarre. Die Drehrichtung kann zwar umgeschaltet werden, in der Anleitung steht aber explizit, dass weder Schraubverbindungen gelöst werden dürfen, noch dass man Linksgewinde Festziehen darf.

@proxi

Richtig. Dann hast du anscheinend einen Drehmomentschlüssel mit Ratschenfunktion, bei dem keine Drehmomentbegrenzung im Linkslauf existiert und die Ratschenfunktion zu filigran für festsitzende Schraubverbindung ist und bei einem solchen Versuch das Werkzeug zerstört werden würde.

@geoka

Aber wieso macht man da dann eine Ratschenfunktion rein? Oder kommt das einfach davon, dass diese Ratschenköpfe Massenware sind und daher auf eine Sonderanfertigung ohne Umschalter verzichtet wird?