Wie unrund darf ein Neureifen sein?

2 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Grenzwert je nach Hersteller und Reifenaufbau schwankt. Bei der Dekra habe ich einen Grenzwert bei Straßenreifen von 1,5mm + 0,4mm Messtoleranz gefunden. Der bezieht sich aber aber auch auf gebrauchte Reifen. Interessant zu wissen wäre, ob sich bei einer guten Auswuchtung der Höhenschlag mit der Zeit verstärkt oder vermindert.

Ich hatte mal ein komischen Reifen, der extrem geschlagen hat - das konnte man nichteinmal mit Gewichten wieder rauskriegen. Meiner Meinung nach darf ein Autoreifen keine spürbaren Unwuchten haben.