Vorwärts mit schwerer Ladung den Berg rauf geht nicht, rückwärts schon, warum?

2 Antworten

Meines Wissens sind 1.Gang und Rückwärtsgang fast gleich übersetzt, daher sollte es eher an der Lastverteilung liegen. Bei einem Frontantrieb sollte das Rückwärtsbergauffahren mehr Grip auf die antreibenden Reifen bringen.

Kommt auf die Antriebsart des Fahrzeugs an. Ein Front Antriebler hat Rückwärts den Berg hoch mehr grip, ein Heck Triebler wenn er vorwärts hoch fährt. Der Rückwärtsgang von Autos ist auch kürzer übersetzt als der 1. Gang, daher geht es Rückwärts meist auch leichter.

Wie schnell kann man im Rückwärtsgang fahren?

Wie schnell seit ihr schon mal mit eurem Auto im Rückwärtsgang gefahren? Gibt es dazu Angaben oder ist das einfache eine Sache die man Testen muss?

...zur Frage

Nach einem Getriebewechsel kriege ich den Rückwärtsgang nicht mehr rein bei meinem Lupo

Wir mussten das Getriebe wegen eines Schadens durch zu wenig Öl tauschen lassen. Ich konnte problemlos aus der Werkstatt fahren und beim Einpaken ist mir dann zu Hause aufgefallen, dass ich den Rückwärtsgang nicht reinkriege. Habe zum Glück einen Parkplatz zum Vorwärtseinparken gefunden.

Wodran kann das liegen?

...zur Frage

Warum gibts ein schleifendes Geräusch im Rückwärtsgang bei Automatikgetriebe?

Hallo, ich habe mir vor 4 Monaten einen Renault Megane, Baujahr 98, mit Automatikgetriebe zugelegt. Das Getriebe hat einen Schalter für Regen - und Schneeverhältnisse. Als ich diesen jetzt bei dem starken Regen benutzte fuhr er im Fahrbetrieb deutlich besser an, aber leider gabs beim Rückwärtsfahren ein bedrohlich klingendes Schleifgeräusch. Was kann das sein, könnte erneuern des Öls helfen und kann das Getriebe Schaden nehmen, wenn ich so damit weiter fahre?

...zur Frage

Welches Gewicht zählt beim Ziehen von Anhängern?

Ich habe keinen extra Anhängerschein, darf also nur 750kg ziehen, bzw. es gibt eine Sonderregel, da geht es um Leermasse des Fahrzeuges... dann darf man... aber da blicke ich nicht durch. Kann mir diese Regel evtl. jemand erkären? Und welches Gewicht zählt jetzt eigentlich? Die zulässige Gesamtmasse oder das tatsächlichemomentan Gewicht?

...zur Frage

Vorzeichen Getriebeschaden?

Bei meinem Vivaro ist es in letzter Zeit oft so, dass ich beim Gangwechsel komische Knarzgeräusche höre. Das wär ok, aber heute bin ich mal wieder nicht in den RÜckwärtsggang gekommen. Muss ich mir da sorgen machen? Hab gehört dass beim Vivaro das Getriebe oft Probeleme macht?

...zur Frage

Kann aus Versehen auf der Autobahn der Rückwärtsgang eingelegt werden?

Hallo zusammen, das ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber ist es überhaupt möglich, bei einer schnelleren Geschwindigkeit vom letzten oder vorletzten Gang aus Versehen in den Rückwärtsgang zu kommen oder ist der Widerstand zu groß, so dass es nicht klappt? Die Frage konnte mir keiner exakt beantworten und ausprobieren möchte ich das mit meinem Wagen nicht;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?