Sind Beulen auf der Motorhaube für einen Beulendoktor leicht zu entfernen oder eher schwerer als...

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Problem beim Ausbeulen ist das doppelwandigen Blech. Bei der Motorhaube z.B. da, wo die Streben / Verstärkungen sind. Dann kommt man ja von unten nicht an die Beule ran. genauso ist es bei den anderen Blechteilen, durch die unterschiedliche Erreichbarkeit sind eben Grenzen gesetzt.

Diese Profis haben verschiedene Methoden um Beulen zu beseitigen, teils werden diese herausgedrückt, was einen freien Zugang auf der Beulenrückseite bedingt und wenn dies nicht möglich ist, werden diese auch gezogen. Dazu wird ein Klebestift außen angebracht und mit einem Ziehhammer die Beule vorsichtig herausgezogen.

Diesen Fall hatte ich auch mal bei einem Motorradtank, der zudem noch deutlich dickeres Blech im Vergleich zu vielen PKWs hat. Der Profi sagte damals, dass er die Beule in meinem Fall nicht zu 100% herausbekommen würde, aber das Ergebnis war zu 99% perfekt, selbst der Lack war nicht abgeplatzt.

Eine Beule auf einer wenig gekrümmten Fläche ist sicher für einen Fachmann kein Problem, wenn, wie onkeljo schon schrieb, das Blech frei liegt und nicht von unten gedoppelt ist.

Ich denke auch das es kein Problem sein wird für den Fachmann. Schließlich ist die Motorhaube wohl ein typisches Teil wo Beulen reinkommen. Es gibt also keine Probleme mit den Beulen auf der Haube.

Für einen Fachmann ist weder das Eine noch das Andere ein Problem. Eine mittlere Beule auf der Motorhaube kostete ca. 110,--€. Wie ein Beulendoktor arbeitet kannst Du Dir selbst bei einem Beulendoktor in Deiner Nähe anschaun. "Anschauen kostet nichts"!

winherby 31.07.2013, 02:16

..oder auf youtube.

1

Was möchtest Du wissen?