Muss ein Auto in der Garage parkend zwingend abgeschlossen werden?

4 Antworten

Ja das muss es wirklich. Hatten letztlich einen ähnlichen Fall. Und da habe ich mal meinen Freund gefragt der bei der LVM arbeitet. Und er bestätigte mir das ein Auto auch in der Garage verschlossen sein muss.

In einer Gemeinschaftsgarage muss das Auto abgeschlossen sein wegen Versicherungsschutz. Steht meistens auch so im Vertrag. In einer privaten Einzelgarage ist das nicht zwingend notwendig, wenn die Garagentür abschließbar ist. So wurde mir das mal von der Versicherung erklärt. Von einem Feuerwehrmann wurde mir in dem Zusammenhang noch gesagt, das ein unverschlossenes Auto schneller und einfacher aus der Garage zu bekommen sei und es könnte größerer Schaden durch eine Explosion verhindert werden.

Das Auto muss auch bei verschlossener Garage abgeschlossen sein, da es sonst ziemlich fahrlässig ist. Wenn das Auto als nachweislich unabgeschlossen geklaut wird, zahlt die Versicherung vorraussichtlich nicht.

Ja musst du, weil sonst der Versicherungsschutz nicht zählt.