Muss ein Auto in der Garage parkend zwingend abgeschlossen werden?

4 Antworten

Ja musst du, weil sonst der Versicherungsschutz nicht zählt.

Ja das muss es wirklich. Hatten letztlich einen ähnlichen Fall. Und da habe ich mal meinen Freund gefragt der bei der LVM arbeitet. Und er bestätigte mir das ein Auto auch in der Garage verschlossen sein muss.

In einer Gemeinschaftsgarage muss das Auto abgeschlossen sein wegen Versicherungsschutz. Steht meistens auch so im Vertrag. In einer privaten Einzelgarage ist das nicht zwingend notwendig, wenn die Garagentür abschließbar ist. So wurde mir das mal von der Versicherung erklärt. Von einem Feuerwehrmann wurde mir in dem Zusammenhang noch gesagt, das ein unverschlossenes Auto schneller und einfacher aus der Garage zu bekommen sei und es könnte größerer Schaden durch eine Explosion verhindert werden.

Auto vor Wetter schützen?

Hey Leute,

die Wetterextreme nehmen ja immer mehr zu - Hitze, Hagel, Gewitter, Platzregen etc. Davor würde ich gern mein Auto schützen. Ich nutze es nicht jeden Tag, sodass es auch mal ein paar Tage an seinem Ort ist und keinen Meter bewegt wird. Zurzeit hat mein Auto kein Dach über dem Kopf und ist allen Witterungen ausgesetzt. Ich wohne in einer Reihenhaus-Siedlung und haben auch noch ein wenig Platz für eine Überdachung. Wie sicher ist das Auto unter einem Carport? Ich meine bei Kälte und Hagel (bei Wind von der Seite) ist es da auch ungeschützt, da wäre eine Garage schon besser. Aber das Auf -und Zumachen würde mich nerven, auch wenn es mittlerweile elektronisch geht. Ich kann mir auch vorstellen, dass eine Garage viel mehr Geld kostet...Wie steht ihr dazu?

...zur Frage

Parksituation?

Wir haben seid einiger Zeit neue Nachbarn die sich hier ein Haus gekauft haben. Sie besitzen eine eigene Garage und 2 Stellplätze. Trotzdem parken sie immer an der Strasse vor meinem Haus...mit 2 Autos. Mein Sohn und ich besitzen auch jeder ein Auto und müßen immer woanders parken. Freundlich nachgefragt haben wir , warum sie nicht auf ihrem Grundstück stehen und bekamen als Antwort das sie parken dürfen wo sie wollen. Hinzu kommt noch, das der eine Wagen von Ihnen höchsten einmal in der Woche bewegt wird.

...zur Frage

Garage und Korrosion

Habe gehört, eine beheizte Garage würde die Korrosion bei Autos fördern. Durch Kondenswasser/Schwitzwasser. Ein Carport wäre für Lack bzw. Rostanfälligkeit besser. Stimmt das?

...zur Frage

Korrektes Einlagern von blanken Motorteilen in der Garage, wie ist es am besten?

Hallo, wie lagere ich blanke Eisenteile, also Nocken- Kurbel- und Getriebewellen usw. korrekt in der Garage ein, ohne dass ich diese bald entrosten muss? Einfach einölen und gutes Pergamentpapier packen oder doch besser Kriechöl und dann in eine Plastiktüte?

...zur Frage

Auto im Winter nicht in die Garage?

Ich habe gehört, dass man ein Auto im Winter nicht in die Garage stellen soll weil die dann schneller rosten? Stimmt das oder nicht? Würde mich mal sehr interessieren?

...zur Frage

Ist ein zweites Belüftungsloch für eine Garage sinnvoll??

Hallo zusammen, in meiner Garage habe ich zurzeit nur ein kleines Belüftungsloch (Gitterstein). Da aber eine gute Belüftung gut gegen Rost ist (Carport) überlege ich, ob ich nicht in die benachbarte Garagenwand ein weiteres Loch mache, um die Luftzirkulation zu verbessern. Hat das von euch schon jemand gemacht? Und wenn, bringt es das überhaupt und ist so in der Garage etwas Zugluft spürbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?