Kühlsystem entlüften bei einem Golf III, was muss man beachten?

1 Antwort

Das Entlüften passiert ganz einfach bei laufendem Motor. Kühlflüssigkeit auffüllen, Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Dabei natürlich den Deckel vom Ausgleichbehälter runterlassen. Den Motor solange laufen lassen, bis die Betriebstemperatur erreicht wird und das Thermostat geöffnet hat. Falls Luft im System ist, sackt bei der Prozedur der Kühlwasserstand im Behälter ab und man kann bis zur Markierung nachfüllen. Unbedingt auch Frostschutz auffüllen, das ist gleichzeitig auch Rostschutz für den Motor.

Hallo und vielen Dank für die super Hilfe!