komplettanlage vs Sportauspuff?

1 Antwort

Den Unterschied siehst du ja schon in deinen Bildern.

Beide Versionen müssen die zulässigen Geräuschwerte einhalten, die vom jeweiligen Fahrzeugmodell bestimmt werden. Der Sound ist anders, aber eben nicht lauter als zulässig, wenn diese über eine ABE für dein Auto verfügen und damit zulässig sind.

Was ist dieses ABE? kann man es lauter machen, wenn mans einträgt?

@Hanno

Allgemeine Betriebserlaubnis, ABE genannt oder auch ECE. Wobei auch hier eine Eintragung notwendig sein kann. Gutachten: Sind meine Felgen zugelassen? ECE, ABE erklärt - felgenoutlet Blog - Alles rund ums Rad, Events & die automotive Szene

kann man es lauter machen, wenn mans einträgt?

Nein, lauter als in den Zulassungspapieren geht nicht. Verstöße können geähndet werden.

Bei einem Bekannten wurde bei einer Kontrolle das Motorrad aufgrund der Lautstärke bemängelt und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis wurde vermutet

Folgende Möglichkeiten hatte er vor Ort:

  • Fahrzeug auf einen leiseren, zugelassenen Schalldämpfer umbauen

Oder

  • Fahrzeug stehen lassen und später Abschleppen, Umbauen und erneut vorführen

Er hat Letzteres gemacht und die ganze Aktion hat ihm einen Punkt in Flensburg gebracht sowie insgesamt rund 600€ weniger im Geldbeutel.

@Hanno

warum muss ein Auspuff lauter gemacht werden? Haben wir nicht schon genug "akustische Umweltverschmutzung" ?