Kann ich durch Tanken von Super Plus spritsparen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, solange der Motor deines Autos nicht auf hochoktanigen Sprit ausgelegt ist, juckt es ihn überhaupt nicht ob Super oder Super Plus. Selbst wenn der Motor auf Super Plus ausgelegt ist (also Verdichtung, Zündungzeitpunkte etc) heißt das nicht, dass er weniger verbraucht, sondern einfach extremer ausgelegt ist, mehr Leistung bringen (kann) und auch meist mehr verbraucht.

Wenn Dein Auto kein Super plus braucht, dann schmeisst Du beim Tanken dieses Saftes ausschliesslich Geld aus dem Fenster.

Du sparst nicht beim Verbrauch und schneller wird die Mühle auch nicht.

Vielleicht schreibt sich das hier einfach mal jeder hinter die Ohren: Höhere Oktanzahlen bringen einem Motor der nicht darauf ausgelegt ist NICHTS!

Man spart kein Benzin, hat nicht 50 PS mehr und kann immer noch geblitzt werden. Super Plus bringt nur Autos was die einen Motor haben der höher verdichtet und daher Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit benötigt!

Was möchtest Du wissen?