Kann Hupen Wild von der Straße scheuchen?

3 Antworten

So richtig eindeutig ist das nicht. Hupen kann aber sicherlich noch eher dazu beitragen, dass das Wild von der Straße flieht als Aufblenden. Das grelle Licht veranlasst die Tiere eher dazu starr stehen zu bleiben. Meistens reicht es aber vollkommen abzubremsen, abzublenden und kurz zu warten bis die Straße frei wird. Dabei am besten im Rückspiegel darauf achten, dass einem niemand hinten reinfährt sondern rechtzeitig mit Warnblick und Gegenverkehr mit dem Fernlicht auf das Wild aufmerksam machen.

Leider springen die Tiere meist so schnell auf die Fahrbahn, dass kaum Zeit zum Hupen bleibt. Wenn das Tier schon da steht, könnte das Sinn machen.

Da habe ich schon beide Meinungen gehört, von hilft viel bis hilft nicht. Wenn es den Lenker im Gefahrenfall nicht überfordert, ist Hupen bestimmt angebracht. Das Tier bleibt bestimmt nicht wegen der lauten Hupe vor Schreck stehen.