Gibt es im Rahmen von modernen Autos sog. Sollbruchstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vielleicht klingt sollbruchstelle etwas verwirrend, aber es gibt in der Tat für die Feuerwehr für jedes Auto Anleitungen, wo sie im Bedarfsfall Ihre Rettungsschere ansetzen können. Damit wird z.B. auch verhindert das einige Airbags die ja mittlerweile überall im Auto angebracht sein könnten, ungewollt aufgehen und die Feuerwehrleute dabei verletzen können. Desweiteren finden die Feuerwehrleute auch die Stellen, die vom Material her besser geeignet sind. Das sind dann natürlich keine Sollbruchstellen, die beim Unfall besonders gefährdet sind und abbrechen ;)

Hi! Wo hast du das denn gehört? Hast du einen Link o.ä.? Beim Rahmen/Chassis werden Brüche und Risse vermieden, stattdessen möchte man duktile Verformung haben. Bei einem Crash soll demnach lieber etwas eingedrückt werden, als dass z.B. Profile reißen und die scharfen Enden in den Innenraum gedrückt werden! Das kann/wird tödlich enden. Auch wenn es "Sollbruchstellen" gäbe - Wenn ein Unfall so heftig ist dass ein ganzes Heck (oder anderes Teil) demoliert wird, wird auch der Hauptrahmen verzogen sein oder zumindest die Verbindungsstellen. Also, ich würde sagen nein.

Muss man auch bei Remplern ohne sichtbaren Schaden die Polizei rufen?

Hi! Wenn man beim Ein- oder Ausparken ein anderes Auto anrempelt, aber bei beiden überhaupt nichts passiert ist, muss man dann trotzdem die Polizei rufen gegen ein Fahrerfluchtszenario?

...zur Frage

Unfall nicht bermerkt trotzdem Fahrerflucht?

Hallo, ich hatte am Wochenende einen kleine Vorfall undzwar bin ich anscheinend nachdem ich aus einem Seitenparkplatz ausgeparkt habe, bin ich wohl gegen ein anderes Auto gekommen. Hatte Musik im Auto und habe vermutlich den Zusammenstoß nicht bemerkt..nun habe ich jetzt Post erhalten, dass ein Augenzeuge mich vom Unfallort einfach wegfahren sehen hat nachdem dies passiert ist. Wie gesagt ich habe nichts davon mitgekriegt. Ich hab mich informiert und gelesen, dass wenn es ein unbewusster Tat war kann ich das so aussagen, weil das auch die wahrheit ist: http://www.fahrerflucht.org/nicht-bemerkt/ Ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht wie ich das nachweisen soll, denn in diesem Fall bin ich doch eh der gea**te ..hatte jemand hier schon Erfahrung mit einer ähnlichen Geschichte?

...zur Frage

Führerschein im europäischen Ausland?

Hallo Leute,

wie ist eigentlich die Rechtslage, wenn ich meinen Führerschein in Deutschland abgeben musste und einfach einen neuen im europäischen Ausland beantrage?

...zur Frage

Wie verhalten an einer Rechts-vor-Links Kreuzung, wenn aus jeder Richtung ein Auto kommt?

Ich hatte heute so eine Situation. Es war eine Kreuzung in der Stadt, wo rechts vor links ist und wir standen plötzlich zu viert, jeder aus einer Richtung an der Kreuzung. Keiner wusste genau was zu tun war. Es war auch noch dunkel, so dass man auch keiner Handzeichen machen konnte... Gibt es da irgendeine Regelung zu?

Ich bin dann nach ein paar Sekunden einfach als Erster gefahren. Was wäre passiert, wenn der, dem ich ja quasi die Vorfahrt genommen habe, dann auch losgefahren wäre und es einen Unfall gegeben hätte? Wäre ich dann Schuld? Ja, oder?

...zur Frage

Ist es ungewöhnlich ein Auto zu kaufen ohne eine Probefahrt zu machen?

Ich habe letzlich ein Auto gekauft (jung gebraucht von einem Vertragshändler inkl.Garantie) ohne eine Probefahrt zu machen. Das konnte ein Freund einfach nicht verstehen. Ist das so ungewöhnlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?