Darf der Beifahrer einen Film sehen während der Fahrt?

4 Antworten

Also rechtlich gesehen darf der Beifahrer das, Der Fahrer darf jedoch nicht abgelenkt werden Bzw. sollte nicht abgelenkt werden.

Serienmäßig ist der Display auf der Fahrerkonsole immer für Filme gesperrt, so dass man gar nicht erst in Versuchung gerät. Man bekommt es aber häufig umprogrammiert. Dann kann der Beifahrer einen Film ansehen. Solange er den Fahrer dabei nicht stört, ist das OK.

Soweit ich weiß funktioniert dieses Funktion aber eben aus sicherheitsgründen nicht wenn das Auto fährt.. Hinten kann bei vorhandenen Bildschrimen natürlich ein Film geguckt werden. Auf dem Navi-Display des Fahrers sollte nach Möglichkeit kein Film laufen.

Der Beifahrer darf während der Fahrt natürlich einen Film gucken. Der Fahrer sollte dadurch aber nicht abgelenkt werden. Mittlerweile gibt es aber schon Bildschirme, die von der Beifahrerseite aus einen Film zeigen können und von der Fahrerseite aus ist der Navi-Bildschirm sichtbar. Diese Bildschirme sind zwar noch nicht serienmäßig verbaut, aber werden wohl schon bald des öftern in Premiumwagen zu finden sein, denke ich. Solange sollte man am besten nur auf der Rückbank und über Kopfhörer Filme schauen.