Bringt eine Spurverbreiterung eine bessere Straßenlage bzw. besseres Fahrverhalten?

2 Antworten

Naja das Auto ist dadurch breiter. Es wird also schon etwas stabiler - wenn man es so nennen will. Es sind dadurch etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich etc. Aber das muss man auch alles wieder relativieren. Rieesen Unterschiede sind da jetzt nicht auszumachen. Denn es handelt sich hier ja meistens nur um einige wenige mm.

Also ein besseres Fahrverhalten im Allgemeinen auf keinen Fall. Merken kann man es eher bei Kurven, da sind etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Ähnlich verhält es sich bei anderen Felgen mit breiteren Reifen. Dann steht das Auto wirklich auf "breiteren Füßen", bei der Spurverbreiterung stehen die Füße nur weiter auseinander, was dann wieder belastender für Radlager und Gelenke der Achsen ist.