Bis zu wieviel Grad minus sollte das Wischwasser aushalten?

2 Antworten

Du kannst dir ja vorher im Netz die Wetterprognose für dein Zielgebiet aussuchen und dich dann danach richten. Dann bist du so ziemlich auf der sicheren Seite. Denke aber beim Mischen daran, das im Vorratsbehälter ja auch noch ein Rest Wischwasser ist und kalkulier das mit ein. Vor allen Dingen kauf nicht das Zeug aus dem Schnäppchen Markt, das taugt nämlich nix. Es gibt auch Testberichte, welche Mittel gute Wischergebnisse bei schlechten Bedingungen erzielen.

Zu deiner Sicherheit würde ich handelsübliches Konzentrat pur oder in der geringsten angegebenen Mischung einfüllen. Das reicht in der Regel bis minus 30 Grad oder je nach Anbieter auch noch für niedrigere Temperaturen. Die gute Durchmischung ist wichtig wie hier schon angesprochen. Und auch das Betätigen der Waschanlage ist wichtig, weil die Konzentration des Spiritus gerade an den Waschdüsen durch Verdunstung nachlässt.