Autobatterie abklemmen bzw. ausbauen?

2 Antworten

Es ist einfach UNGLAUBLICH wie die Masse der Menschen absolut KEINE Ahnung von Technik / Elektronik hat. Vergiss alle Begründungen mit Plus oder Minus zuerst.

Fakst ist: Wenn man einen der beiden Kontakte der Batterie abklemmt, öffnet man den Stromkreis! PUNKT! Wenn man einen Stromkreis in dem gerade Strom fließt ÖFFNET oder einen offenen Stromkreis schließt, dann springen Funken (je nachdem wie viel Strom fließt. Es ist total egal ob man Plus oder Minus zuerst abklemmt, weil an beiden Kontakten / Kabeln Strom fließt, wenn ein Verbraucher (Radio, Motor, Licht usw.) aktiv ist.

Zweitens:

Die Begründung "zuerst Minus abklemmen, weil sonst wenn man mit dem Plus Pol an die Karosserie kommt ein Kurzschluss entsteht" ist absoluter QUARK. Sobald ein Pol (Plus oder Minus) von der Batterie abgeschlossen ist, existiert KEIN Stromkreis mehr. Man könnte also den Plus oder den Minus Pol auch in den Mund nehmen oder damit in den Urlaub fahren oder ein Ei kochen ... kein Stromkreis - kein Strom - keine Gefahr. (Ich empfehle das mit dem Mund trotzdem nicht^^).

Jeder der eine minimale technische / elektronische / elektrische Vorbildung hat, weiß das. Das Einzige was man nicht machen sollte ist, einen Kurzschluss zwischen Plus und Minus zu verursachen ...sonst ...buff ^^

Was passiert, wenn man das Kabel vom Plus Kontakt abklemmt und es dann auf Minus hält? Gar nichts ! Was passiert, wenn man das Kabel vom Minus Kontakt abklemmt und es dann auf Plus hält? Gar nichts ! Was passiert wenn man die beiden Kabel von Plus und Minus abklemmt und zusammen hält ? Richtiiiig... gar nichts :)

So far - gutes Abklemmen ...und JA ... es springen immer Funken wenn man eine Batterie abklemmt...EGAL was man zuerst abklemmt... denn es fließt immer Strom, weil die Alarmanlage, Lichter, tralala usw. aktiv sind und somit Strom fließt ;-)

Vereinfacht:

http://img214.imageshack.us/img214/1982/batteriep.jpg

Fehlt noch, dass er beim Einbau zuerst das rote Pluskabel anschließt und danach das Massekabel.

Was möchtest Du wissen?