Wie komme ich an die Standlichtbirne beim VW Phaeton W12 ran?

3 Antworten

Die Autohersteller machen es immer Komplizierter damit man in die Werkstatt kommt und seine Geld hergibt. Bei meinem V12 TDI muss ich in der Werkstatt wegen einem Kaputten Abblendlicht 150€ bezahlen.

Hi! Leider ist es traurig aber wahr. Viele neue Modelle sind in diesem Punkt leider nicht wirklich gut durchdacht. Hab schon eine böse Überraschung deshalb erlebt bei der Werkstatt: "Ja, ach das Standlicht müsste vorn noch gewechselt werden.." Danach hatte ich ne Rechnung über 72,50 Euro. 2,50 für die Birne und 70 Euro für das An- und Abbauen vom Stoßfänger!

Sorry, aber das ist bei den neuen Fahrzeugen so! Bei den alten Modellen konnte man ein Birne selbst auswechseln, aber durch die neue Technik ist das nicht mehr möglich. Zum anderen muss dann auch der Fehlercode zureckgesetzt werden, da du die anzeige trotz funktionierendem Licht haben könntest. Nicht alle Fahrzeuge erkennen die "neue" Birne.