Beschleunigt ein Automatik-Getriebe bei gleicher Leistung schneller als ein manuelles Getriebe?

2 Antworten

Ich bin der meinung das es auf das Auto bzw. die Automatik ankommt. Ein Porsche Turbo z.B. wird mit einer sehr sportlichen Automatik sicher schneller beschleunigen, weil man es manuell einfach garnicht so schnell hinbekommen würde mit Kupplung treten, schalten etc.

Laut einer AutoMotorSport Sendung ist ein Schaltwagen immer schneller als ein Automatikgetriebe, da man von Anfang an die Kraft besser auf die Straße kriegt.

Bei Porsche habe ich sogar mal gelernt, bei 3000 U/min die Kupplung ruckartig kommen zu lassen. Da sind die Räder dann gerade zwischen dem durchdrehen und maximalen Grip und man kommt sofort von der Stelle. Bei einem Automatikgetriebe würde ich von N auf D nicht bei 3000 U/min umschalten!