Auto vergessen abzuschließen - keine Chance auf Ersatz von der Versicheerung?

3 Antworten

Wenn du deine Haustür offen stehen lässt und irgendwer räumt über Nacht dein Haus aus, wirst du wohl auch nicht viel rausbekommen bei der Versicherung. Genauso in dem geschilderten Fall: wenn die Versicherung weiß, dass das Auto offen war, wird sie nicht zahlen und das zu recht!

Wenn die Versicherung herausbekommt, dass der Wagen nicht verschlossen war und frei zugänglich stand, wird deine Bekannte nichts ersetzt bekommen. Das Auto abzuschließen inkl. Lenkradschloss einrasten ist Pflicht.

Da kann deine Bekannte nur hoffe, dass die Versicherung nicht merkt, dass das Auto nicht abgeschlossen war. Je nach Schadenshöhe werden sie einen Gutachter vorbeischicken, der sofort erkennen wird, dass das auto nicht abgeschlossen war.

Was möchtest Du wissen?