AUDI A4 AVANT BJ 2009 2.0 TDI 143 PS Zuverlässig???

4 Antworten

Ja absolut. Das Auto ist ja gerade erst 4 Jahre alt. Und eine Laufleistung von ca. 100.000km ist da nicht sehr viel. Es ist ein Dieselmotor. Der sollte aber gaaanz locker das Doppelte oder dreifache schaffen.

Wenn der nur das doppelte oder 3fache schaffen würde,wäre das schwach.

Das sind gute und gut verarbeitete haltbare Autos. Bei gutem Pflegezustand und lückenlosem Wartungsheft kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Hellsehen kann keiner. Und wenn der Motor nicht ständig bis an den Begrenzer getreten wurde, kannst du noch lange Spaß dran haben. Für mich einziger Nachteil: das Raumangebot ist durch die geneigte Heckscheibe eingeschränkt, da haben andere Kombis eindeutig Vorteile.

Grundsätzlich kann man ohne zu übertreiben sagen, dass Audi "oben" angekommen ist. Also was die Verarbeitung, das verwendete Material und das Gesamtkonzept betrifft, ist Audi mittlerweile über jeden Zweifel erhaben, so mein pers. Eindruck. Der größte Unterschied zu vergleichbaren Konkurrenzmodellen ist wohl der Frontantrieb. Die 2Liter-Maschine ist eine grundsolide Konstruktion, in der 143PS-Ausführung auch noch im zivilen Bereich der spezifischen Belastung. Von daher steht einer hohen Lebenserwartung erstmal nichts im Wege. Bei Bj.2009 sind die Wagen demnach so um die 3 bis 4 Jahre alt, sind also mit bis zu 120K auf der Uhr eher die sogenannten Kilometerfresser. Auch dies eine gute Voraussetzung für einen guten Gebrauchten. Lediglich der bisherige Einsatz sollte kritisch beäugt sein, denn ein Wagen von einem Autoverleiher ist sicher nicht so gut, liebevoll und pfleglich gefahren worden, wie man es mit seinem Auto selber macht. Der Wagen eines Handelsreisenden mit Privatnutzung wirkt da auf mich pauschal vertrauenswürdiger. Achte auf ll. Checkheft und auf Rechnungen für die üblichen Ersatzteile. Wieviel Km der gebrauchte Wagen/Motor schafft ist so nicht sicher zu beantworten, denn zu viele unterschiedlichste Parameter sind zu beachten. Aber gut gefahrene und pfleglich behandelte Wagen dürften gut an 400 Tkm kommen.

Zuverlässig? Ist eine relative Frage. Es gibt bei allen Fahrzeugen, Modellen, Fabrikaten sogenannte "Montagsautos". Hatte vor Jahren einen Mercedes, sogar von einem Verkaufsleiter einer Niederlassung gekauft. Der W 124 war als sehr solide und zum damaligen Zeitpunkt als ausgereiftes Auto bekannt. Als ich das Fahrzeug ca. 1/2 Jahr gefahren war stand es die meiste Zeit mit allerlei Mängeln in der Werkstatt. Also, auch beim besten, angeblich zuverlässigsten Fahrzeug steckt niemand drinnen.