Wie wird eigentlich ein Airbag ausgelöst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Sensor sind mehrere (glaube ich) Piezokristalle in unterschiedlichen Lagen eingebaut, die bei einer Belastung eine Spannung absetzen. Je stärker der Stoß, desto höher die Spannung. Wird eine vorher definierte Grenzspannung überschritten, löst das System aus.

Es sitzen Sensoren in den Stoßstangen etc. die einen Aufprall aber einer gewissen Stärke wahrnehmen und dann das Signal zum Auslösen geben.

Wieso können Klopfsensoren ein stottern des Motors verursachen?

Hallo zusammen, ein Freund erzählte mir letztlich das sein Auto in der Werkstatt gewesen ist weil es immerzu stotterte. Die Werkstatt sagte daraufhin es hätte an den Klopfsensoren gelegen. Was genau machen diese Sensoren denn eigentlich?

...zur Frage

Wie genau funktioniert eigentlich eine Gurtverlängerung von VW?

Ich habe letztens etwas über eine Gurtverlängerung von VW gelesen z.B. falls man manche Kindersitze nutzen will und habe mich gefragt, wie genau so etwas funktioniert? Wird da einfach ein Zwischenstück an dem normalen Gurtverschluss befestigt oder ist das komplizierter? Gibt es solche Gurtverlängerungen von jedem Hersteller oder sogar universell?

...zur Frage

Bremswegverlängerung bei Eisglätte?

Um wieviel Prozent (bzw. Meter) verlängert sich der Bremsweg eigentlich genau, wenn man auf einer Eisglatten Straße eine Vollbremsung durchführen muss? Gibt es dafür auch eine Formel zur Berechnung?

...zur Frage

Muss man dafür eigentlich zahlen das die PS Profis oder Det Müller (GRIP) das traumauto suchen?

Muss man dafür eigentlich zahlen das die PS Profis oder Det Müller (GRIP) für einen das traumauto suchen?

...zur Frage

Wieso stehen die Räder bei einem großen Mercedes in engen Kurven so schräg?

Was ist der Grund dafür, dass besonders bei den älteren großen Mercedes die Räder, wenn sie stark eingeschlagen sind, so schräg und etwas auf der Kante stehen?

...zur Frage

Sitzbezüge im VW Scirocco

In ein paar Tagen kann ich mir meinen neuen Scirocco abholen. Eigentlich bin ich kein Fan von Sitzbezügen, aber ich weiß auch dass ich gerne mal was auskippe, krümmel usw.. Deswegen meine Frage an euch: Was haltet ihr von Sitzbezügen, gibt es eventuell auch welche, die nicht so stark auffallen oder gar gut aussehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?