Was kann ich gegen eine festgefrorene Handbremse machen?

4 Antworten

Die Antwort kommt ein bischen spät, evtl.aber hilfreich.Bei Frost ist nicht zwangsläufig was festgefroren.Bei Kälte zieht sich Stahl zusammen.Daraus resultiert manchmal das der Hebel in den das Seil eingehängt ist an der Bremsbacke schwergängig ist.Nach kurzer Fahrt wird durch Reibung Hitze frei, der Hebel geht zurück die Bremse wird frei.Zur Behebung ist reichlich Geschick besser Fachkenntniß erforderlich- gruße vom schrauber

Ja wie bySchnitzer schon richtig gesagt hat, würde ich erstmal die komplette Zugmechanik der Handbremse einfetten. Damit sollte das Problem eigentlich behoben sein. Und das einfrieren der Handbremse kannstdu ganz einfach mit ein wenig Glycerin verhindern.

Beim nächsten Mal statt Handbremse einfach einen Gang einlegen und Lenkrad Richtung Bordsteinkante drehen (schön wie in der Fahrschule gelernt).

Was möchtest Du wissen?