Was ist der Unterschied zwischen Super bleifrei und Super bleifrei plus und Super plus?

2 Antworten

Der Unterschied ist die Oktanzahl. Oktan an sich ist sehr zündträge. Heptan dagegen sehr zündwillig. Das hat was mit der Verbrennung zu tun im Zylinder. Bei einer Oktanzahl (OZ) von 95 heißt das, dass das Gemisch so zündträge ist wie ein Gemisch aus 95% Oktan und 5% Heptan. Also sehr zündträge, was für Benziner gut ist (Letztendlich hängts von der Motorauslegung ab). Mischen ist nicht immer möglich, wobei ich denke, dass es bei der Mischung deiner beiden Kraftstoffe es keine Probleme geben sollte.

Super bleifrei Plus = Super Plus nur eine andere Ausdrucksweise = 98 Oktan Super bleifrei = 95 Oktan.

Du kannst beide Spritsorten miteinander mischen, moderne Autos erkennen es, so dass es kein Klopfen mehr gibt. Ist dein Auto jedoch von Werk aus auf Super Plus ausgelegt, solltest du auch Super Plus tanken.