VW Polo 9N, Motor ruckelt im Stand und Wagen nimmt dann kein Gas mehr an. Woran kann es liegen?

1 Antwort

Diese Lampe deutet auf einen Fehler in der Motorsteuerung hin, d.h. im Bereich der Gemischaufbereitung bzw. Abgasbehandlung.

Diese Motoren sind bekannt für Zündaussetzer (ich nehme an es handelt sich um einen Benzinmotor?), d.h. unverbrannter Sprit gerät in den Abgastrakt und kann so u.U. auch den teuren Kat zerstören.

Lasse in einer Werkstatt die Fehlercodes auslesen, alles andere ist nur wilde raterei, die nicht zielführend ist.

Defekte Hydrostößel würdest du z.B. direkt hören, wenn der Motor nach längerer Standzeit gestartet wird. Auch dafür sind die VW Motoren bekannt, allerdings verschwindet das Klackern kurz nach Start bzw. erhöhter Drehzahl.

Jannc1
Fragesteller

Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Letztlich waren es tatsächlich die Hydrostößel und nach dem Austausch läuft der Wagen wieder ganz normal. Seitdem sind wieder gut 14000km ohne weitere Probleme vergangen.